Dazu kommt auch wieder was von ENTEVAU und das klingt alles andere als rosig.

der_Chris, Nördl. Ruhrgebiet, Donnerstag, 14.10.2021, 11:58 (vor 46 Tagen) @ Ashitaka943 Views

Immobilien:
Im Großen und Ganzen sei die Zahl der notleidenden Kredite noch überschaubar, die Qualität der dahinter stehenden Vermögenswerte scheine sich aber zu verschlechtern. Die Prognosen der Banken für faule Kredite seien möglicherweise zu optimistisch, und er riet zu Vorsicht bei der Auflösung von Risikovorsorge.

Anmerkung von mir: Könnte es sein, dass man uns durch die Blume auf Zahlungsausfälle vorbereitet?

Chipkrise I:
Die Chipkrise in der Autoindustrie zieht die ganze Zuliefererindustrie schwer in Mitleidenschaft. Bis zu elf Millionen Fahrzeuge, die sonst vom Band laufen würden, werden nicht hergestellt, zitiert das "Handelsblatt" die Strategieberatung Boston Consulting Group. Umsatz von fast 180 Milliarden Euro falle damit aus. (Anmerkung von mir: Das wären 16.360€/Fahrzeug, erscheint wenig...)

Die Branche, schreibt die Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie, stehe unter einem nie dagewesenen Druck. Gefährdet sind vor allem mittelständische Autozulieferer mit weniger als einer Milliarde Euro Umsatz. Zwei kleinere Betriebe, die Bolta-Werke sowie Heinze aus Westfalen, sind bereits insolvent.

Chipkrise II:
Die Dauer-Lieferkrise bei Mikrochips lässt Daimler zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen: Am Messegelände in Hannover stehen mittlerweile viele Pick-ups von Mercedes-Benz "auf Halde", weil Teile fehlen. Die Fahrzeuge können nicht vollständig mit den nötigen Halbleiter-Bauteilen bestückt werden.
Das Unternehmen lagere sie deshalb auf den großen Stellplätzen rund um das Messegelände zwischen, wie eine Sprecherin erklärte. Es handele sich vor allem um die Pritschenwagen-Version des Sprinters von Mercedes-Benz Vans.

Anmerkung von mir: Kenne einen Hersteller für Aufbauten (400 Mitarbeiter), der hat "eigentlich" die Bücher gut voll, aber o.g. Fahrgestelle kommen nicht, ergo kann der Aufbauhersteller nix aufbauen. Kurzarbeit!

--
Gruß
Der_Chris
Corona ist ein Intelligenztest - Wer durchfällt, wird geimpft!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.