volle Zustimmung

mh-ing, Mittwoch, 28.07.2021, 13:44 (vor 975 Tagen) @ Rainer3303 Views

Eigentlich ist das der Hauptpunkt und auch der entscheidende Grund für diesen Gesellschaftswandel. Ein Selbstständiger hat eine völlig andere Sicht der Dinge, da er berufsbedingt, um zu überleben und vorwärts zu kommen, einen viel breiteren Horizont haben muss. Er muss antizipieren, investieren, rechnen ob es sich lohnt und die Risiken übernehmen. Er handelt immer im Bewusstsein, dass er das auch schaffen muss, sonst geht es an die Existenz und auch in der Gewissheit, dass hinter ihm oft nur der Abgrund ist.

Die Gesellschaft früher hatte viel mehr Handwerksselbstständige, Kleinunternehmer mit Läden. Aber heute mit den großen Konzernen, Ketten usw. ist der Anteil der Selbstständigen und deren Status völlig anders geworden. Viele sind eigentlich Lohnsklaven, die man selbstständig nennt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung