Sehr gut auf den Punkt gebracht ...
Die Frage ist also nicht, können die Massen ohne das System noch überleben? Sie können es nicht.
Die aktuelle Frage ist vielmehr, kann das System der Herrschaft auch ohne die Massen überleben? Da stehen der Menschheit in diesem Jahrhundert womöglich einige Feldversuche zum Thema bevor.
So sieht es aus. Wer es sich leisten kann, schickt die Jungen zur Ausbildung ins System und zwar dort hin, wo die kommenden Leistungsträger ausgebildet werden. Dort muss aber zuerst die Hürde der Selektion überwunden werden. Als Gegenpool kann man als alter Sack, das alte System abseits der Metropolen noch in einem lauffähigen Zustand halten. Nachdem die alten Säcke sich in Rauch aufgelöst haben, können dann die inzwischen älteren Nachkommen entscheiden, wie es für sie weitergehen soll.
Nur der Pfarrer und der sonntägliche Kirchgang waren vor 100 Jahren unverzichtbar. Warum, habe ich allerdings nie begriffen.
Aus dem gleichen Grund, aus dem die Programmübertragung der Massenmedien für das Industriezeitalter unverzichtbar war, und die Programmübertragung per Internet für das Informationszeitalter unverzichtbar ist. Warum befinden wir uns hier, warum lesen und tippen wir in Datenbanken, die wir nicht selbst geschaffen haben, sondern die uns freundlich und unentgeltlich von unbekannten Wohltätern zur geistigen Ertüchtigung zur Verfügung gestellt werden?
Jeder der hier mitliest ist ein Systemling. Ich bin ein Systemling. Materieller Wohlstand ist Stillstand - Sozialsysteme generieren Stillstand - Wohlfahrtstaaten sind existierender Stillstand. Stillstand gibt es in der Natur nicht - dort ist alles dem Wandel unterworfen. Nach Perioden des Stillstands - kommen die Perioden der Wandlung. Wir erleben gerade eine globale Wandlung von einer Phase des Stillstands in einen dynamischeren Zustand - sehr viele werden dabei auf der Stecke bleiben. Der Planet Erde hat schon anderes erlebt .... dass sich Milliarden Wesen piksen lassen ist allerdings ein Novum. Das ist wohl der Dynamik der Wandlung geschuldet - je schneller der Müll abgeräumt wird, desto schneller kann Neues entstehen.
Gruss
--
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!