In Gesellschaften gibt es immer Gruppierungen von mächtigen Menschen, die Macht und Vermögen tradiert haben und die selbstverständlich auch "planen".

Olivia, Mittwoch, 16.06.2021, 15:58 (vor 1045 Tagen) @ trosinette2193 Views

Wenn die ETH vor über einem Jahrzehnt eine Doktorarbeit veröffentlichte, in der in mühsamer Kleinarbeit nachgewiesen wurde, dass "die wesentlichen Vermögen" bei etwa 200 Familien zusammen laufen, dann ist das eine Konzentration von Macht. Und selbstverständlich wird in Machtzirkeln geplant. Dass sich die Teilnehmer solcher Zirkel ändern können, einige herausfallen, andere dazu kommen, das liegt in der Natur der Sache. Dass sie sich nicht alle einige sind, dass sich widerstreitende Gruppierungen entstehen, das dürfte auch klar sein. Dazu muss man nur in die Geschichte schauen.

Und selbstverständlich werden "Beeinflussunsmittel" wie die Medien etc. genutzt. Nicht erst seit heute, sondern seit Jahrtausenden. Die Methoden waren lediglich einfacher. Man nutzte "andere Religionen" und Kontrollmechanismen. Mal mehr, mal weniger.

Die katholische Kirche ist 2.000 Jahre alt. Die britische Monarchie besteht seit 1.000 Jahren... und schau dir mal an, was für Organisationen seit welcher Zeit bestehen.... und welche Macht, bzw. finanzielle bzw. Einflußmacht dahinter steht. Dass das alles nicht durchkoordiniert ist wie bei einem Mao, das ist eine andere Sache. Aber Mao ist ja auch bereits Geschichte..... möglicherweise sind andere "Methoden" elastischer und haltbarer.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung