Die totale Abhängigkeit - vor 100 Jahren

Mephistopheles, Mittwoch, 16.06.2021, 13:06 (vor 1016 Tagen) @ Miesepeter2499 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 16.06.2021, 13:27

Das gesamte System wurde über Jahrhunderte geplant und ausgeführt, immer mal wieder auch garniert mit deftigen Ausrutschern, danach wurde analysiert und neu geplant und in veränderter Form ausgeführt. Schon die Tatsache, dass generationenübergreifend kontinuierlich gehandelt und aufgebaut werden kann und wird, ist ein entscheidendes Element, dass die Gestalter des Systems den ohnmächtigen Massen voraus haben.

Über Jahrhunderte geplant? Na, da sehen wir doch mal. Wie das vor 100 Jahren war, darüber weiß ich zufällig Bescheid.
Meine Großeltern waren Bauern, Getreide, Kartoffeln, Schweine, paar Rinder, Hühner und ein Pferd. Das Pferd war das Wichtigste, weil das der einzige Bauer war im Dorf, der ein eigenes Pferd hatte.

Totale Abhängigkeit? Von wem denn?

Und die ohne Pferd? Landwirtschaft ohne Pferd zu betreiben stelle ich mir schwierig vor. Ochsen zum Pflügen? Ist zwar möglich, aber davon war nie die Rede. Ich vermute, dass die damals genau so schlau waren wie die Bauern heute, die einfach die 800.000 € für einen neuen Trecker nicht auf der hohen Kante haben und stattdessen ein Lohnunternehmen beauftragen. Ich vermute, dass die das Pferd einfach ausgeliehen haben.

Totale Abhängigkeit? Von wem denn?

Außerdem wuchsen da jede Menge Obst, v.a. Kirschen, das offenbar Gemeineigentum war. Ribisl und auch einen Apfelbaum hatte jeder. Wenn Ernte war, dann gab es eben Obst, die Äpfel wurden im Keller gelagert und wenn das vorbei war dann gab es zum Frühstück eben wieder Brot mit Milch.

Totale Abhängigkeit? Von wem denn?

Einen Brunnen hatte jeder, eine öffentliche Wasserversorgung konnte also gar nicht versagen. Strom gab es wahrscheinlich, auch wenn nie davon die Rede war. Wenn der mal ausfiel, dann musste man sich eben mit Kerzen behelfen, die selbstverständlich auch jeder im Hause hatte. Allenfalls hatte man noch eine Dreschmaschine; das ist allerdings problematisch.

Totale Abhängigkeit? Von wem denn?

Geschlachtet wurde selber. Kühlschrank gab es definitiv nicht, von wegen eine Gefriertruhe. Also musste man das Fleisch pökeln oder räuchern.

Totale Abhängigkeit? Von wem denn?

Traktoren gab es nicht, also war man auch nicht davon abhängig, dass die amerikanischen Flugzeugträger die Handelsrouten für Öl offenhielten.

Totale Abhängigkeit von wem denn?

Dann gab es noch die Schule, aber die war für umasunst. Der Staat wird sich schon was dabei gedacht haben.

Totale Abhängigkeit? Von wem denn?

Dass man zum Militär musste, nicht wegen Zwang, sondern wegen Eigentum. Das Eigentum an Grund und Boden garantierte nur der Staat, das war jedem klar, ohne dass man ihm das groß erklären musste. Meine Großeltern wurden dann nach dem verlorenen Krieg konsequenterweise auch aus ihrem Eigentum vertrieben.

Das war`s dann mit dem Eigentum.

*) Das mit der Dreschmaschine ist so eine Sache. Die Bauern, die jahrtausendelang ohne Dreschmaschine auskamen, können es nicht mehr, wenn es eine gibt.
Die Römer, deren Vorfahren jahhundertelang Landwirtschaft betrieben hatten, konnten es nicht mehr, selbst wenn der Staat ihnen Land schenkte.
Das hat auch Weiterungen.

Die Menschheit, deren Vorfahren jahrmillionen ohne Feuer exisiterten, kann es nicht mehr.

Es ist noch nicht einmal 100 Jahre her, da existierte so etwas wie eine totale Abängigkeit nicht. Totale Abhängigkeit in des Wortes doppelter Bedeutung: Nicht nur, dass die Untertanen totel vom System kontrolliert werden; sie könnten ohne dieses nicht einmal mehr existieren!
Der Beweis wird erbracht werden; wartet`s ab.

Das. was es vor 100 Jahren nicht gegeben hat, ist heute unausweichlich und unabänderbar bis zum Untergang: Die Menschen können ohne die totale Abhängigkeit in des Wortes doppelter Bedeutung nicht mehr existieren.

Nur der Pfarrer und der sonntägliche Kirchgang waren vor 100 Jahren unverzichtbar. Warum, habe ich allerdings nie begriffen.

Gruß Mephistopheles

PS: Weit haben wir`s gebacht. Meph.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung