So einfach ist es nicht.

nereus, Mittwoch, 16.06.2021, 09:37 (vor 1043 Tagen) @ trosinette2915 Views

Hallo trosinette!

Du schreibst: Der Grundstein für meine totale Abhängigkeit ist gelegt, wenn an allem immer andere schuld sind.

Da stimme ich Dir zu.

So wie andere davon ausgehen, dass hinter allem, was geschieht, ein handfester Plan der Herrschenden zu diagnostizieren ist und für gesellschaftliches Wohlbefinden nur ein paar Stellschrauben zu justieren sind und darüber hinaus keine persönlichen Anstrengungen von Nöten sind.

Das ist mir jetzt zu platt, zumindest wenn ich es auf mich beziehe.
Was Du dabei (zumindest hier) ausblendest ist die Macht des Faktischen.

Natürlich müßte die Milliardenmenge der Underdogs die Millionenmenge der Superiors im Griff haben, rein zahlenmäßig.
Hat sie aber nicht.

Es spielen auch qualitative Aspekte eine Rolle und mit Milliarden von Dollars/Euros im Rücken und Heerscharen von (z.T. bewaffneten) Marionetten kann man sehr wohl eine große Menge dirigieren, zumal wenn Maos-Ratschlag gilt, bestrafe Einen und erziehe Hundert.

Hier immer nur die Blödheit des Einzelnen an die Scheibe zu pappen ist mir da zu trivial.
Das Erziehungssystem der Mächtigen wurde über Jahrhunderte geplant und umgesetzt und erzeugt die sogenannte „Normalität“.
Aus dieser auszubrechen, fordert erheblichen Mut und finanziellen Rückhalt.

Außerdem entläßt Du damit die „Verantwortlichen“ aus ihrer Haftung.
Sie kriegen vor allem deshalb die enorme Kohle und die Privilegien, weil sie dafür für die Mehrheit etwas LEISTEN müßten – was sie aber in ihrer überwiegenden Anzahl nicht tun.
Nimm nur die individuelle Verantwortlichkeit, die jeden Normalo vor Gericht und ggf. ins Gefängnis bringen, während das Fettauge mit einer „Abmahnung“ davon kommt.

Übrigens, mit Ärzteschaft hatte ich das Konglomerat der Mächtigen gemeint, welche die planetarische Klapsmühle in Betrieb halten.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung