Die Gesamtschau auf den Menschen führt uns zu weit von der organischen Logik der Tauschwirtschaft ab.

trosinette, Freitag, 07.05.2021, 16:49 (vor 1056 Tagen) @ Mephistopheles1772 Views

Guten Tag,

Jeder, der das weiß, dem ist klar, dass jedem potentiellen Tauschhändler Lebensgefahr drohte.

Nee, nee, nee bett1.de, jeder Fremde wurde mit offenen Armen empfangen und als potentieller Tausch- und Handelspartner sofort ins Herz geschlossen. Misstrauen, Befürchtungen, schlechte Erfahrungen, Vorsicht, Ängste, Raub, Mord und Totschlag kommen in einer Welt, in der sich die Tauschwirtschaft zwanglos entfaltet nicht vor.

Wenn ich mich recht entsinne, verwies Dottore einst auf einen Text, in dem Homer einen Handelsakt dokumentierte, der von Mistrauen und Angst überschattet war. Älter Überlieferungen soll es diesbezüglich nicht geben.

Auch interessant:
https://www.jstor.org/stable/41251000?seq=1#metadata_info_tab_contents

"Lange vor dem trojanisch Krieg schifften die Griechen bereits über das Meer, teils um die fremde Küsten zu plündern, teils um sich andere Wohnsitze zu suchen"

Mit freundlichen Grüßen
Schneider


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung