Zu "Mentale Viren & geistige Epidemien" .. [edit]

Beo2, NRW Witten, Mittwoch, 05.05.2021, 20:25 (vor 1059 Tagen) @ tomflitzebogen4424 Views
bearbeitet von Beo2, Mittwoch, 05.05.2021, 20:56

Verschwörungstheorien sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen (30 Prozent der Menschen schenken solchen Theorien Glauben).

Das ist definitiv auch meine Beobachtung. Und diese Theorien sind nicht nur buchstäblich ansteckend, sondern werden auch immer abstruser und phantastischer .. sie "mutieren" sozusagen.
Meiner Meinung nach haben wir es hier mit geistigen Viren (vgl. Computerviren, Desinformation, Malware) sowie mit einer ausgewachsenen geistigen Epidemie/Pandemie zu tun. Hier brechen sich aber auch sehr tief liegende, uralte Ängste, Misstrauen, Feindbilder, Wut und Vorahnungen die Bahn an die persönliche und die gesellschaftliche Oberfläche.
Ich halte es für ein untrügliches Zeichen, dass es mit diesen Gesellschaften langsam zu Ende geht.

Die Anhänger von Verschwörungstheorien zeigen ein Verhalten, wie die von Anhängern neuer religiöser Bewegungen.

Sehe ich auch so. Das "mentale Immunsystem" (= gesunder Menschenverstand, Realitätssinn) ist bei diesen Menschen arg geschwächt. Dem sind keine gewöhnlichen Argumente gewachsen.

Menschen sind meist anfällig für Verschwörungstheorien, wenn sie ängstlich und unsicher sind.

.. oder hasserfüllt (= zutiefst frustriert). Mich wundert's nicht.

Raus aus der Verschwörungsblase.

Hierzu ist erst einmal die eigene "Störungseinsicht" notwendig. Das wird dauern und nicht ohne heftige persönliche sowie gesellschaftliche Erschütterungen gehen.
Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung