auf den unteren Ebenen

mh-ing, Montag, 22.03.2021, 15:03 (vor 1103 Tagen) @ mabraton1926 Views

Wie soll ein unermesslicher Gott sich einem so niedrigem Wesen wie dem Menschen anders darstellen, als eine Person. Alles andere könnte der Mensch nicht erfassen. Insofern bin ich der Meinung, dass wir überhaupt nicht Gott, Göttlichkeit, Ewigkeit usw. annähernd nur erfassen können, uns eine Vorstellung darüber machen. Entsprechend ist das aus der oberen Ebene Gottes heraus daher nur "offenbart" in verstehbare Bilder/Vergleiche und Darstellungen gepackt.

Es gibt viele Religionen, Konzepte usw. Aber das, was mir klar wurde: In diesen Konzepten/Büchern sprechen Menschen über Gott und versuchen aus ihrer Beschreibungsebene nach oben zu greifen.
In der Bibel offenbart sich Gott, ohne aber selbst je sich zu offenbaren. Die Distanz zwischen Gott und dem Menschen wird vielfach klar, z.B. dass er sich keinen Namen gibt, sondern nur als "ich bin" sich dem Mose zeigt und wenn, dann sich Eigenschaftsworte gibt, aber eben keinen Namen. Erst in der Menschwerdung in Christus erhält Gott einen Namen und wird uns Menschen zum Du. Gott begibt sich auf die Ebene des Menschseins, ohne seine Göttlichkeit zu verlieren.

Aber das sprengt hier diese Forum deutlich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung