Hervorragend beschrieben

sensortimecom ⌂, Samstag, 20.03.2021, 09:31 (vor 1133 Tagen) @ helmut-12788 Views
bearbeitet von sensortimecom, Samstag, 20.03.2021, 10:02

Das gezeigte Problem zieht sich durch alle Ebenen der Gesellschaft, und die Fäden, wie ich schon mal gesagt habe, laufen zusammen im universitären Bereich, also bei der Wissenschaft.

Der Hund liegt dort begraben, wo man nicht mehr bereit ist (und aus Angst, das Gebäude könnte einstürzen), Grundannahmen in Frage zu stellen. Und da gibts unglaublich viele. Das zieht sich von der Medizin bis hin zur Quantenphysik, von den Thermodynamik-Hauptsätzen bis zur Evolutionstheorie. Genau genommen, geht es den Universitäten längst nicht mehr um Wahrheitsfindung, sondern um "Profilierung" (das System ist so beschaffen, dass es Ersteres zwar nicht ausschliesst, aber marginalisiert).

Die universitäre Forschung und Wissenschaft hat das Postulat über jede Art von Politik. Weicht die Politik von diesem Grundsatz ab bzw. zieht sie was in Frage, wie dies zb. bei einem Trump der Fall war, ist sie erledigt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung