Du hast alles richtig gemacht

mabraton, Samstag, 20.03.2021, 07:41 (vor 1105 Tagen) @ helmut-13043 Views

Hallo Helmut,

zuerst mal vielen Dank für Deine Arbeit und die daraus resultierenden Erkenntnisse!
Leute wie Du sind so gestrickt, dass sie zeitnah Ergebnisse erwarten. Ich will da auch gar nichts schönreden, die Rückmeldungen die Du bekommen hast sind enttäuschend. Du solltest jedoch nicht unterschätzen, welche Wirkung das langfristig haben kann. Du gehst den Dingen wirklich auf den Grund. Die inhaltliche Reaktion der Personen zeigt, dass es da nichts zu kritisieren gibt. Ein Bürgermeister sitzt eben in der Tinte. Die Frage ist ob er Dir gegenüber aufrichtig war oder das nur als Ausrede benutzt hat. Denn er hat sicherlich Spielräume. Die staatliche Bevormundung in Rumänien ist noch nicht lange her. Das Wissen darum wie man Spielräume nutzt ist noch da. Und wenn er es nicht weiß, kennt er jemand den er Fragen kann. Je länger es dauert, die Situation wird für die da Oben wird nicht angenehmer!

Für Dich persönlich waren diese Rückmeldungen wichtig weil Du Ent-täuschung hautnah erlebt hast. Das halte ich für sehr wichtig! In der Psychologie spricht man dann von Resilienz. Das ist die Fähigkeit sich nicht entmutigen zu lassen und aus Enttäuschungen Stärke zu entwickeln. Daniele Ganser hat das Letztens in einem Gespräch beschrieben, als er vor der Situation stand keine Vorträge mehr halten zu können hat er sich hingesetzt und drüber nachgedacht welche positiven Faktoren es in seinem Leben gibt. Intakte Familie, schöne Wohnung/Haus, gute Freunde, etc.
Das wiederholt er immer wieder. Das ist Teil von Achtsamkeitstrainings.
Als Buddhist sagt man, der Geist ist unzerstörbar. Selbst wenn der Körper nicht mehr da ist. Die Eindrücke im Speicherbewusstsein sind entscheidend. Letztlich entscheidet man, ist man in einem guten Film oder in einer Tragödie.

Die Rückmeldungen und Gespräche haben Dir sicher auch neue Erkenntnisse gebracht. Die teilst Du hier im DGF und in Deinem Umfeld und Du denkst weiter. Das hilft anderen. "Der unsichtbare Feind" (Trump) ist eine echte Herausforderung für uns und das Ziel ist das wir uns gegenseitig an die Gurgel gehen. Den Gefallen tun wir ihnen nicht! :-D

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung