Natürlich kann man sagen, dasss man nicht mehr bereit ist, Grundannahmen infrage zu stellen, wenn man den tatsächliche Umsturz von Grundannahmen ausblendet

Mephistopheles, Samstag, 20.03.2021, 13:00 (vor 1131 Tagen) @ sensortimecom2459 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Samstag, 20.03.2021, 13:03

- Beispiel Chemie: Die Isotope, nämlich die Feststellung, dass ein bestimmtes Element sich völlig unterschiedlich verhalten kann und eine völlig unterschiedliche Halbwerttszeit haben kann, je nachdem, um welches Isotop es sich handelt haben die gesamte klassische Chemie übwer den Haufen geworfen.
- Beispiel Physik: Der radioaktive Zerfall hat die gesamte klassische Physik aud den Kopf gestellt
- Beispiel Relativitätstheorie: Die gesamte mechanistische Physik wurde gestürzt
- Beipiel Evolutionstheorie: Erst mal ist sichergestellt, dass wir keineswegs von Affen abstammen, wie die Evolutionstheorie ursprünglich angenommen hat. Das ist genau so unsinnig wie die Annahme, Hunde stammten von Caniden ab. In Wirklichkeit sind wir Affen. Das sieht man nicht nur an solchen Foren wie diesem hier [[zwinker]], sondern das ist biologisch so was von eindeutig.
Beispiel Evolutionstheorie: Die Vorstellung einer allmählichen langsamen und fast unmerklichen Entwicklung wird zunehmend ducrch die Chaostheorie abgelöst. Nach der Chaostheorie entstehen neue Arten ziemlich plötzlich aufgrund von chaotischen Umweltbedingungen.

Alles das sind Beispiele, wo in letzter Zeit wissenschaftliche Grundannahmen nicht nur infragegestellt, sondern regelrecht gestürzt wurden. Gleichgebliben ist lediglich die Grundannahme, das Erkenntnisfortschritt nur über Wissenschaft und keineswegs über magische Glaubensrituale (die magische Umwandlung von Brot und Wein in Fleisch und Blut) möglich ist. Das glaubn aber heutzutafge nicht einmal mehr die Okkultisten selber, obwohl sie natürlich nach wie vor ihre magischen Rituale durchführen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung