evtl. ein anderer/wichtigerer Aspekt

valuereiter, Mittwoch, 24.02.2021, 15:26 (vor 49 Tagen) @ mh-ing879 Views

Cäsar hätte eine Luftwaffe gehabt

setzt man die Zeit von Archimedes (welcher auf selber Höhe wie Leonardo daVinci war) bis zu ihm bzw. die Zeit von Leonardo bis uns ca. an.

...

Es ist daher schwer zu sagen, dass es ohnehin erfunden worden wäre. Meines Erachtens sind es die Brüche oder eben die Kontinuität, welches den Ausschlag gibt. Die früheren Kulturen hatten eine Priester/Eliten-Kaste. ...


die alten Griechen und Römer hatten ausreichend Sklaven!

es fehlte also an der Motivation, sich andere Energiequellen zu erschließen ...

und wer wäre - ohne erst ne Dampfmaschine, dann großtechnische Kohleförderung und Schwerindustrie - auf die Idee gekommen, dass der Mensch sich Öl als Energiequelle nutzbar machen könnte ... und hierfür (aus Sicht des 19. Jahrhunderts) Hochleistungsmotoren zu entwickeln ...

--> Rudersklaven wiegen weit über 100 kg/PS Dauerleistung - so schwer für die Luftfahrt!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.