Bitte beachten

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Samstag, 21.11.2020, 00:57 (vor 7 Tagen) @ CalBaer757 Views

Die ME kann man auch abschalten, sie ist fuer den Betrieb nicht notwendig.

Die ME ist das Startsystem für die CPU. Die von dir genannte Abschaltung betrifft nur unwesentliche Teile.

Früher war das einfach. Die CPU bekam Strom und eine Verzögerungsschaltung hat einen NMI ausgelößt. Die Verzögerung war erforderlich, damit der NMI auf eine stabil stromversorgte CPU einwirkte. Dieser NMI (non maskable Interupt) setzte die CPU in einen definierten Startzustand.

Heute ist das wesentlich komplexer, wo früher über Jumper die CPU definiert wurde, ermittelt die ME die CPU und einiges im Umfeld jetzt selber. Die ME ist ein selbständiger Microcontroller mit eigener Software, ohne den die eigentliche CPU nicht starten kann.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung

Wandere aus, solange es noch geht.