Erster Versuch den Begriff - Ausbreitung näher zu erläutern

NST, Südthailand, Mittwoch, 09.09.2020, 05:28 (vor 1318 Tagen) @ Miesepeter2933 Views
bearbeitet von NST, Mittwoch, 09.09.2020, 06:02

Was wäre ein solches Huhn, bisher intensiv bewirtschaftet, ohne Stall und Futtermaschine? Sie werden den Stall nicht verlassen wollen. Jetzt muss ich mal nachdenken - vielleicht zusammen mit dem Veterinär - wie ich das Problem möglichst ohne übermässigen Aufwand, schrittweise, einer humanen Lösung zuführen kann. Letztendlich kommt es mir vor allem darauf an, dass meine neuen Superhühner nicht gestört werden. Alles andere wird sich schon ergeben. -- wenn es sich nicht rechnet, baut man eben einen Kükenschredder mit Schalldämpfer und Grünem Zertifikat von Stiftung Warentest

Da bekomme ich nicht ganz überraschend Hilfestellung von Pyakin .... mit diesem Beitrag ... Demonstrationen und deren Zweck (2019.07.29 Valeriy Pyakin) ca. 13 min. Was Pyakin erklärt, gilt analog auch für den Prozess der Ausbreitung und ihr Gegenteil. Je nach dem für was ich arbeite und mich einsetze, erhalte ich auch ein Ergebnis.

Der Kern des Beitrags von Pyakin kann man so zusammenfassen: Hilf dir selbst - dann und nur dann hilft dir Gott.

Kommen wir zum Begriff-Ausbreitung- das Gegenteil wäre die Bewegung nach INNEN. Das was wir heute als Wissenschaft definieren, ist ein Tatbestand der Ausbreitung. Jede Detailfrage, die gelöst werden kann, eröffnet gleichzeitig einen endlosen Rattenschwanz neuer Fragen und Probleme - ein Fächer neuer Fragen entsteht. Das technische Werkzeug ausserhalb der Wissenschaft, das ähnlich funktioniert ist was?

Na, klar -- wir nennen es Internet, ein Netzwerk mit der Tendenz sich ins Unendliche auszudehnen. Der Hyperlink befindet sich inzwischen in so gut wie jedem Beitrag, man wird gleich weiter geschickt auf die nächste Seite, von dort wieder mit einem Link weiter ....

Unsere Generation die Babyboomer haben noch normale Bücher gelesen, ohne solche Hyperlinks. Wir wurden nicht ständig abgelenkt vom eigentlichen Thema. Den klassischen Buchdruck dürfte es in 10 Jahren nicht mehr in der heutigen Form geben - nur noch die Onlineausgaben.

Billigflüge bis Ende 2019 - das Fortbewegungsmittel der jungen Generation. Mit kleinstem Aufwand an Weihnachten in Thailand und an Ostern in Peru .... und im Sommer auf Kreuzfahrt in der Arktis. Das ist die konkrete Form von Ausbreitung.

Das ganze Denkmodell der aktuellen Weltbevölkerung besteht im Konzept der Ausbreitung. Unsere Lösungsansätze werden immer dort draussen gesucht. Typisch dazu auch, ganz zentrale Aufgaben werden delegiert - an Politiker, an Regierungen, an Versicherungen, für das Alter gibt es die Rentenversicherung, für Kinder grossziehen bleibt keine Zeit etc. -- wir haben alle einen vollen Terminkalender.... ich war noch nicht in Ägypten, in 2 Wochen ist Vollmondparty in Kho Samui ...

Selbst die Grünen Khmer, stellen das nicht zur Disposition.

Dass bei dieser Geschwindigkeit der Ausbreitung, ein krasser Abriss kommen muss, weiss jeder, der noch ein wenig Realitätsbewusstsein hat.

Auch wenn ein grosser Teil des Porzellan von dem Elefanten der durch den Laden stürmen wird, zerdeppert wird, wird das nichts an der Bewegungsrichtung ändern. Es wird wieder weiter gehen - mit der nächsten Ausbreitungswelle .... dann eben im neuen Kalifat von Europa ...

.... solange, bis jemand für sich erkennt, dass er sich in einer Endlosschleife bewegt. Das kann man aber nicht in Krisenzeiten, wenn es um das Überleben geht. Die beste Zeit ist immer dann, wenn die Bewegung der Ausbreitung noch Schwung hat.

Dann kann man selbst sein Tempo reduzieren und nach einem Ausgang suchen. Der Ausgang ist nicht da draussen, sondern der Ausgang führt einfach nur nach INNEN. Nichts dort draussen ist von Dauer .... das kann jeder selbst sehr schnell erkennen.

Ob er auf dem Weg nach INNEN andere Erfahrungen sammeln kann, geht nur, wenn er sich auf den Weg begibt. Darüber spekulieren ist vertane Zeit - dann doch lieber nach Venedig zum Cafe trinken. [[top]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung