Martin Luthers Leistung

Tempranillo, Donnerstag, 26.03.2020, 12:25 (vor 1485 Tagen) @ Mephistopheles2285 Views

Das liegt aber auch an der puritanischen Spendentradition. Schließlich sieht man zwar am wirtschaftlichen Wohlstand, wer für das Reich Gottes vorherbestimmt ist, ...

Als ich in den Vorträgen Marion Sigauts und Pierre Hillards zum ersten mal gehört habe, daß darin der Unterschied des Protestantismus zum Katholizismus liege und Martin Luthers Reformation den Effekt, vielleicht auch die Absicht gehabt habe, das Christentum dem Judaismus anzunähern, konnte ich das nicht glauben. Dafür ist mir die biblische Denkweise zu fremd, unangenehm, in Teilen auch zu widerwärtig. Ich kann den Mist so wenig ausstehen wie Oswald Spengler.

Da auch andere Quellen (Polacco de Menasce, Drumont, Delassus) ähnliches sagen, könnte an der Sache doch etwas dran sein. Jean Calvin, Kollege Luthers, hieß eigentlich Cohen ...

Tempranillo

--
*Die Demokratie bildet die spanische Wand, hinter der sie ihre Ausbeutungsmethode verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen eine etwaige Empörung des Volkes*, (Francis Delaisi).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung