Erklärungsbilder noch und noch, welche stimmen jetzt?
Hallo,
also entweder bin ich tatsächlich nicht in der Lage das zu begreifen oder aber da ist irgendwo der Wurm drin.
1; „Ebenso wie andere Formen der Energie ist die potentielle Energie eine Zustandsgröße eines physikalischen Systems. In einem abgeschlossenen System kann die potentielle Energie bei Zustandsänderungen zwar zu- oder abnehmen, etwa bei Verschiebung des Körpers, bei seiner Höhenänderung oder bei Anregung eines Atoms durch Strahlung. Dann nimmt aber stets eine andere Energieform (z. B. kinetische Energie, elektrische Feldenergie) im selben Maß ab oder zu. Diese Erfahrungstatsache wird durch den Energieerhaltungssatz ausgedrückt.“
oder:
„Der Impuls hängt, wie die Geschwindigkeit und die kinetische Energie, von der Wahl des Bezugssystems ab.
In Bezug auf ein fest gewähltes Inertialsystem ist der Impuls eine Erhaltungsgröße. Ein Objekt, auf das von außen keine Kräfte wirken, behält unabhängig von etwaigen inneren Vorgängen seinen Gesamtimpuls nach Betrag und Richtung bei. Üben zwei Objekte Kraft aufeinander aus, z. B. bei einem Stoßvorgang, ändern sich ihre beiden Impulse in entgegengesetzter Weise so, dass ihre vektorielle Summe erhalten bleibt. Die Größe, um die sich für eins der Objekte der Impuls ändert, wird als Impulsübertrag bezeichnet. Im Rahmen der klassischen Mechanik ist der Impulsübertrag unabhängig von der Wahl des Inertialsystems.“
Nach meinem Verständnis IST eine Rakete im Weltall ein abgeschlossenes System, weil da aus dem NIX keine äußeren Kräfte auf sie einwirken.
Nun sagst Du, das sei ein offenes System, was ist dann mit dem Impulserhaltungssatz?
Und Kurt, den Impulserhaltungssatz braucht man da gar nicht! Wozu ich neige, denn auch hienieden findet ein Impuls statt und äußeres Gewurschtel zieht man einfach ab.
WARUM bitte, steht dann überall obige Begründung?
Oder das mit dem „Schub“.
2; „Schub (englisch thrust) ist eine Kraft, die quantitativ durch das zweite und dritte Newtonsche Gesetz beschrieben wird. Wenn ein System Masse in eine Richtung ausstößt oder beschleunigt, übt die beschleunigte Masse eine Kraft gleicher Größe aber entgegengesetzter Richtung auf das System aus. Bei Flugkörpern überwindet der Schub den Luftwiderstand und die Erdanziehungskraft, erzeugt den Vortrieb (engl. propulsion) und bewirkt die Beschleunigung. Insbesondere dient Schub als Kenngröße für die Leistungsfähigkeit von Strahltriebwerken und Raketentriebwerken.“
„Der Arbeit des Raketentriebwerks liegt das Rückstoßprinzip (siehe auch Rückstoßantrieb) im Rahmen des dritten newtonschen Axioms zugrunde. Je höher die Geschwindigkeit der ausgestoßenen Stützmasse ist, desto effizienter ist das Triebwerk und desto größer ist die mögliche Geschwindigkeitsänderung „Delta v“ der Rakete.“
„In der Düse soll die durch Verbrennung der Treibstoffe in der Brennkammer entstehende
thermische Energie der Feuer
gase möglichst verlustfrei in gerichtete kinetische Energie im
Abgasstrahl umgewandelt werden. „
Obwohl das überall steht, spielt das in den bisher hier gebrachten Erklärungen ÜBERHAUPT keine Rolle.
WIESO erhöht sich durch optimale Beschleunigung des ausströmendes Gases der Schub???????????
Hiesige „Lehrmeinung“: Der Impuls findet vorne statt, darum, weil hinten eben dieser fehlt.
Soweit logisch! ABER dann spielt es doch überhaupt keine Rolle mehr, WIE SCHNELL die Teilchen, die ihre Arbeit schließlich schon getan haben, hinten raus fliegen.
Und dann lese ich all überall von der gerichteten kinetischen Energie im Abgasstrahl, die nach allem was man „Außerhalb“ dieses Forums liest eine große Rolle spielt, aber eigentlich NUR in atmosphärischen Räumen sinnig verstanden werden kann. Denn, der Vektor ist nach draußen! gerichtet. Wenn da dann Widerstand ist, logisch. Wenn nicht, murksel Bildchen.
Verdammt noch eins, die ganze Schuberklärung hakt bei mir im Vakuum ganz übel.
Nun mag es ja sein, dass sämtlicher Kram von Uni bla über Wiki bis zu Patenten alles nur Geschwurbel ist, welches nicht Physikern ein umgedrehtes Verständnisbild als Hyperrealität ins Hirn spült und Verständige hier, das alles kapieren.
Darum:
1; Ist eine Rakete ein abgeschlossenes System bei dem das 3 Newton Gesetz Anwendung findet oder nicht?
2; WIESO erhöht sich durch optimale Beschleunigung des ausströmendes Gases der Schub? Dies, wenn möglich am Erklärungsvorstellungsbild: Da knallen Teilchen vorne dran und dann.........?
Mit der Bitte um Antworten, weil es mir um Verständnis geht und keineswegs um Trollerei,
Sigrid