Nach Deiner Privatphysik KANN @Kurt garnicht ausweichen, sondern klebt ewig an Dir

Orlando ⌂, Donnerstag, 23.11.2017, 14:53 (vor 2564 Tagen) @ Ashitaka7058 Views

Du setzt die Rahmenbedingungen falsch an.

Für die mitlesenden Kinder:

Im fast leeren Weltraum befindet sich ein Hohlkörper mit einer verschlossenen Öffnung an einer Stelle. Dieser Hohlkörper ist mit Gas mit einer Temperatur über dem absoluten Nullpunkt gefüllt.

Woher und warum, ist wurscht, das ist die Ausgangslage. Die Moleküle des temperierten Gases bewegen sich chaotisch aber statistisch beschreibbar kreuz und quer herum und stoßen laufend an sich gegeneinander und an alle Wände. Die dabei wirksamen Kräfte heben sich in bezug auf das Gefäß auf, so dass das Gefäß ruht.

Öffnet man nun die Öffnung, stoßen an dieser Stelle die Moleküle nicht mehr an, sondern treten aus und verlassen den heimeligen Ort nach irgendwohin und nehmen die ihnen innewohnende Kraft mit.

Diese ihnen innewohnende Kraft fehlt nun dem Geschehen im Gefäß an dieser Stelle, weswegen dieses sich nun seinerseits in die Richtung zu bewegen anfängt, in die die verbleibenden Moleküle das Gefäß stoßen. Rakete "fliegt", fertig, Punkt.

Dass immer actio gleich reactio gilt stimmt zwar auch hier, ist für das Geschehen aber nicht ausschlaggebend. Ausschlaggebend für die einsetzende Bewegung des Gefäßes ist, dass es, das Gefäß, nach Öffnung der Öffnung in eine Richtung stärker gestoßen wird als in die anderen und sich deshalb dorthin bewegt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung