Aktivierungsenergie
Hallo Sigrid,
Deutliche Frage: Bestreitest Du, dass eine Zündung, Verbrennung möglich
ist?
Die exotherme Reaktion im leeren Raum ist meiner Erkenntnis nach unmöglich, da die Aktivierungsenergie alleine den stabilen Reaktionszustand der mitgeschleppten Moleküle, aufgrund der fehlenden Krafteinwirkung einer die Moleküle umgebenden Stoffmenge, nicht aufheben kann.
Der RAUM da in der Brennkammer ist begrenzt, das Loch, Düse ist
nicht fehlen einer gesamten Wand.Die zack sofortig bei Einströmen in die
Kammer erfolgte Zündung bewirkt zack sofortige Volumenausdehnung.
So stellt man es sich vor, eine Zündung, die wie eine innere Kraft die Moleküle aus einem Zentrum auseinander drängend zu beschleunigen vermag. Das aber ist physikalisch nicht der Fall. Eine Oxidation ist keine Atomspaltung.
Es gibt physikalisch keine Aktivierungskraft, sondern nur eine Aktivierungsenergie. Und diese Energie, sowie die Energie der Endukte wird ohne äußere Krafteinwirkungen nicht umgesetzt, keines der Moleküle zur Aktion=Reaktion (Zusammenstoß und daraus folgender Abstoßung) gezwungen. Jede Verbrennung (Oxidation) ist abhängig davon, ob die Masse der Endukte (Moleküle) überhaupt gegeneinander beschleunigt werden kann, d.h. ob ursächlich äußere Kräfte auf sie einwirken, sie eingrenzen. Wo 10^-16 mBar Druck, da keine Verbrennung, da keine einwirkende Kraft (Aktion), da keine Volumenausdehnung (Reaktion).
Herzlichst,
Ashitaka
--
Der Ursprung aller Macht ist das Wort. Das gesprochene Wort als
Quell jeglicher Ordnung. Wer das Wort neu ordnet, der versteht wie
die Welt im Innersten funktioniert.