Meine Theorie zur Flachen-Erde-Theorie
Servus Hopi,
immer wieder mal lässt Du durchklingen, dass die Erde keine Kugel sei; einige Leser mögen das nur für eine harmlose Spinnerei halten, ich dagegen empfinde das als Faustschlag ins Gesicht der Wahrheit, weswegen ich nun auszuführen versuche, woher die Flachwelt-Theorie meines Erachtens nach geschi.. geschlittert kam:
Vorbemerkung: Seit Aufkommen des Internet habe ich so gut wie keine Sachbücher mehr gelesen, weil man ja seitdem alles in geraffter Form im I-Net finden kann. Meine Lektüre in Buchform beschränkte sich seitdem (neben "geistigen Schriften") auf die Scheibenweltromane von Terry Pratchett und ich habe jeden einzelnen davon mindestens 2 mal und viele davon 3-4 mal gelesen (...als Bettlektüre).
Nachdem ich dann anfing, in Foren zu schreiben, merkte ich irgendwann, dass viele offenbare Trolle den Namen von Scheibenweltroman-Figuren trugen. Bei einer damaligen Recherche zu EsoWatch fand ich dann, dass in deren Forum beinahe ausschließlich Nick-Namen von der Scheibenwelt vertreten waren (dies wird im heutigen Psiram-Forum fortgesetzt). Und da diese Namen auf unterschiedlichsten Plattformen (auch auf YouTube) vorkamen, sah ich darin eine Art "Troll-Code".
Ich will nun nicht näher auf vermutete Verbindungen zwischen EsoWatch-Mitgliedern und anderen Gruppierungen wie z.B. AstroDictium eingehen (wobei der Hinweis auf das unterirdische Forum der Arche-Internetz (->Â Link) gestattet sei, um zu zeigen, wie sich Trolle in eigens dafür kreierten Foren in der Argumentationsweise "des Gegners" üben)
Und nun vermute ich eben, dass diese "Welle der ach so einleuchtenden Flach-Erde-Theorien" von genau diesen Scheibenwelt-Liebhabern zusammengesponnen (ins Leben gerufen!) wurden und seitdem am Leben gehalten werden - mit dem einzigen Zweck, den ernsthaften und plausiblen Verschwörungstheorien den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Ich habe mir irgendwann mal so ein Video angeschaut und war sprachlos ob der astronomischen Haarsträubigkeiten, die dort verkündet wurden. Allerdings habe ich durch meine astrologischen Studien auch Einblicke in astronomische Zusammenhänge bekommen, mir war deshalb nie klar, wie astronomisch unbeleckt der Durchschnitt unserer Bevölkerung zu sein scheint: Viele haben offensichtlich keinerlei Ahnung, wann und wo der Mond bei Vollmond aufgeht, oder wo man Merkur und Venus abends suchen müsste, dabei sind das "Essentials".
Ich will nun auch nicht über Details zur Flach-Welt-Theorie diskutieren (...das wäre m.E. "way-to(o)-albern"), solltest Du allerdings meinen, stichhaltige Argumente zu diesem Thema zu haben, wäre ich natürlich trotzdem bereit, meine Meinung dazu zu geben.
Meine ziemlich endgültige Meinung zu dieser flachen Theorie ist:
Sie kommt nicht von ungefähr, sondern von Psychopathen, die sehr genau wissen, wie sie Menschen manipulieren können und wenn man "wahr-falsch" oder "Wahrheit und Lüge" als Parameter ansetzt, ist die Flache-Erde-Theorie ganz eindeutig "falsch" und eine "Lüge" und sogar noch weit davon entfernt, eine gute Metapher für irgendetwas zu sein, außer vielleicht für flache Köpfe im Sinne von flachem Denken (-> siehe auch Hohle-Erde-Theorie).
Und das ist auch das Problem an der Sache:
Wenn reale Verschwörungspraktiken mit hahnebüchenen Verschwörungstheorien in einen Hut geworfen werden, macht man nicht nur sich selber unglaubwürdig (...und ein bißchen lächerlich), sondern auch den Blick auf reale Verschwörungspraktiken und das kann doch wohl nicht sinnvoll sein?
Deswegen meine Bitte an Dich:
Lass' diese Anspielungen auf eine flache Erde sein oder diskutiere es jetzt und hier mit mir aus.
Nachvideoisiert zur Anschaulichmachung, dass sich die Erde nicht um die Sonne dreht:
Die Erde kreist nicht um die Sonne
Wer keine 15 Minuten Zeit hat, kann ab 6:50 gleich den 2. Teil ansehen, der ist grafisch besser (orthografisch dafür teilweise holpriger " />)