Heute grätscht ein anderer

Monterone, Donnerstag, 02.03.2017, 12:33 (vor 2824 Tagen) @ nereus6006 Views

Hallo nereus,

Hoffentlich grätscht mir jetzt @Monterone nicht dazwischen und gibt
allseits Kunde von den realen Hintergründen der Demokratie, um dabei das
kleine Pflänzchen der Hoffnung mal wieder einfach und emotionslos platt zu
walzen. [[zwinker]]

Das übernimmt heute ein anderer, Prof. Jacques Sapir. Er stellt die Frage *Ist die EU faschistisch* und beantwortet sie teilweise mit ja.

Es sollte einleuchten, daß Sapirs Definition dann auch für die BRD gilt, womit automatisch die Frage im Raum steht, welchen Sinn unter diesen Voraussetzungen Wahlen haben können?

Sapir weiß natürlich ganz genau, was es mit der EU und ihren Mitgliedern auf sich hat, bringt aber nicht die Courage auf, mit der ganzen Wahrheit rüberzukommen.

Zwar sei die EU freiheitsfeindlich wie der Faschismus, aber faschistisch dann doch nicht, eher sowjetisch.

Würde Sapir sowjetisch mit demokratisch gleichsetzen, hätte er die Lösung gefunden, meiner Meinung nach das Ei des Kolumbus.

Ein Mann wie er kann natürlich nicht so auf die Pampe hauen wie wir hier. Wie unangenehm ihm die Sache ist, merkt man daran, daß er von Anfang bis Ende schrecklich herumeiert und sich nie auf eine endgültige Definition festlegen kann, was die EU denn nun ist: faschistisch, sowjetisch, demokratisch oder von allem ein bißchen, eine Art Ragout aus verschiedenen Staatsformen.

Ob beabsichtigt oder unter Druck der Fakten, aber Sapir gesteht dem Faschismus sogar zu, daß er im Gegensatz zur EU, so etwas wie staatliche Souveränität gekannt habe.

Zwar sei die EU nicht faschistisch sie lege aber die gleiche Freiheitsfeindlichkeit an den Tag wie der Faschismus.

Natürlich ist die EU nicht faschistisch, sie ist demokratisch, was denn sonst?

Am Beispiel des in der Regel sehr korrekt und redlich argumentierenden Sapir erkennt man, daß man sich in einem heillosen Gedankengestrüpp verheddert und leicht über seine eigenen Füße zu fallen droht, wenn man keine realistische Vorstellung davon hat, was Demokratie ist, zu welchem, vor allem wessen Nutz und Frommen sie installiert wurde.

Im Gegensatz zu den im Demokratiedelirium herumtorkelnden Deutschen nehme ich bei Sapir an, daß er sehr genau weiß, was Sache ist, aber aus verständlichen Gründen noch herumlaviert.

Monterone

Quelle: http://www.egaliteetreconciliation.fr/L-Union-europeenne-est-elle-fasciste-44425.html


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung