Wie verdient Meta mit Whatsapp Geld?

Hardy, der Student, Mittwoch, 20.05.2026, 18:34 (vor 16 Stunden, 6 Minuten) @ BerndBorchert574 Views

Hallo Bernd,

Du stellst immer interessante Vermutungen an... [[freude]]

Ich habe sie mal gefragt, die Brave-KI:

"Meta verdient mit WhatsApp primär durch kostenpflichtige Business-Dienste, nicht durch Werbung für Endnutzer. Die App ist für private Nutzer weiterhin kostenlos und werbefrei, wobei Meta die Infrastrukturkosten durch Daten und Synergien im eigenen Ökosystem deckt.

Die Einnahmen stammen hauptsächlich aus folgenden Quellen:

WhatsApp Business-Plattform: Große Unternehmen zahlen pro Nachrichtenkategorie an Meta. In Deutschland betragen die Preise beispielsweise 0,1131 Euro für Marketing-Nachrichten, 0,0456 Euro für Utility-Infos und 0,0636 Euro für Authentifizierung. Im Jahr 2023 beliefen sich die globalen Einnahmen aus dem Business-Messaging auf schätzungsweise 382,6 Millionen US-Dollar.
WhatsApp Pay: In Ländern wie Indien, Brasilien und Singapur erhebt Meta Gebühren für Transaktionen, Einkäufe und den Kauf von Dienstleistungen (z. B. Bustickets) direkt innerhalb der App.
Kanäle und Interaktionen: Über die „Kanäle“-Funktion können Organisationen Informationen verbreiten. Zwar gibt es keine klassischen Werbeanzeigen, aber optionale kostenpflichtige Werbenachrichten von Kanal-Inhabern fließen teilweise in das Geschäftsmodell ein.
Integration in das Meta-Ökosystem: Durch die Verknüpfung mit Facebook und Instagram sowie den Ausbau zu einer „Super-App“ hält Meta Nutzer länger in der eigenen Plattformwelt, was langfristig die Datenbasis und Attraktivität für B2B-Dienste stärkt.
Im dritten Quartal 2024 trugen die nicht-werbebasierten Einnahmen aus der App-Familie (angetrieben durch WhatsApp Business) zu einem Anstieg um 48 Prozent im Jahresvergleich bei, wobei sie im Quartal 434 Millionen US-Dollar betrugen."

Hier ähnlich, ganz ohne KI, aber mit Suchmaschine:

https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/apps/whatsapp-geld

Wenn die Geschäfte vom Bubi super laufen, dann glaube ich kaum, dass die Geheimdienste im noch zusätzlich Geld zuschustern.

Ich könnte mir vorstellen, dass das dann eher so läuft:
"Hömma Milchgesicht, schieb mal die angeforderten Daten zu uns rüber, sonst stellen wir dir deinen Goldesel mal ganz schnell ab."

Vielleicht fangen die die Daten auch schon alle auf dem Übertragungsweg ab, dann erübrigt sich die Anfrage ja sowieso.

Du erzählst immer was von Werbung im Gelben. Weder über Opera noch Brave bekomme ich die Störenfriede zu Gesicht. Privates bzw. Inkognito-Fenster.
Hier bei Opera steht oben rechts das Wort Werbung, darunter zwei relativ kurze blaue Striche.

Freundliche Grüße!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung