Wenn du vom Patentwesen und dem "Lesen" von Patentansprüchen keine Ahnung hast..
...solltest du es besser bleiben lassen.
Eine "sensorisch ausgelöste automatische Stoppuhr" (laienhaft ausgedrückt) ist und bleibt ein technologischer Hammer, egal ob auf einem Ski montiert, einem Formel-1-Auto, oder auf einer Drohne oder einer Rakete, um das "Timing" zu ermöglichen.
Hoffentlich verstehst du jetzt auch, warum solche Patente nicht in Hände von Leuten wie mir gelangen sollten, damals vor 40 Jahren.
Merke auch bitte: Das Patent gilt für alle denkbaren Arten von Sensoren, es existiert auch in 1000 Jahren kein Über-Sensor, der "sensorischer" ist als ein Sensor; noch gibts eine "zeitlichere" Zeitmessung. Es ist auch egal, ob du damit Attosekunden oder x Jahre damit misst, oder wie gross die Entfernung der zeitauslösenden Signalquellen voneinander ist. Die kann auch Null sein. Und die gemessene und gespeicherte Zeitdate kannst du verarbeiten oder mit anderen Daten vergleichen wie dir lustig ist. Begreifst du jetzt?
Von wegen "Timing" und diverser Anwendungen in der Robotik lies bitte schön das neuere Patent von mir, das 2001 in den USA ertelt worden ist: US6172941. Das ist noch viel wichtiger.
Und ja, nochmal: Alle Verantwortlichen für die damaligen Schweinereien an diversen Kreativen gehören, soweit sie noch leben, vor Gericht und auf vollen Schadenersatz verklagt, den sie international angerichtet haben (generell, ich rede gar nicht von meiner Person). Unter einer Milliarde spielts sich's nicht.