China: Ein derart rapider Rückgang ist in der …
Hallo Fidel
Was die Chinesen im Zusammenhang mit dem Bildungssystem, der Industrie, der Ökonomie und vor allem der Bevölkerungsentwicklung planen oder nicht planen, ist bedeutungslos – es laufen objektive Entwicklungen ab, die vom wahrnehmenden Subjekt und seinen Vorstellungen völlig unabhängig sind.
Im Sinne der hermetischen Sichtweise kann die chinesischen Bevölkerungsentwicklung zeitlich nur gemäß den naturwissenschaftlich gültigen hermetischen Prinzipien der Schwingung und der exponentiellen Entsprechung in Relation zwischen der evolutiven Potenzialauskehrung und der involutiven Potenzialeinkehrung verstanden werden.
… Geschichte der Demografie beispiellos.
https://www.deutsche-bank.de/pk/sparen-und-anlegen/finanzmarktexpertise/PERSPEKTIVEN/de... Demografische Entwicklung in China
In [1] ist unter Zahlen & Fakten zu sehen - und leicht zu berechnen -, dass bis 2040 die chinesische Bevölkerungszahl um 84 Mill. (= Bevölkerungszahl Deutschlands) zurückgehen wird.
Die Folgen dieser Politik – eine alternde Bevölkerung und schrumpfende Erwerbsbevölkerung – veränderten bereits die wirtschaftliche Basis Chinas. Deshalb habe ich 2016 der New York Times gesagt, dass China die USA wirtschaftlich niemals überholen würde. Meine Worte waren als Warnung an die chinesische Führung gedacht, mit der ich zuvor als Staatsgast zu tun hatte. Aber anstatt zuzuhören, setzten sie mich auf die schwarze Liste.[2]
Diese revidierten Prognosen sind ein Schritt in die richtige Richtung. Anstatt einen linearen Ansatz zu verfolgen, der davon ausgeht, dass China seinen derzeitigen Kurs fortsetzen wird, berücksichtigen sie die demografischen Nachteile des Landes, die sich weiterhin materialisieren werden. Nichtsdestotrotz unterschätzen sie immer noch die Schwere des Problems, auch weil sie sich auf überhöhte Bevölkerungszahlen der Vereinten Nationen stützen.[2]
Nathan Sperber kommt in [3] zu positiven Ergebnissen:
Der Rückgang des BIP-Wachstums wird anhalten und die gegenwärtige Konstellation in ihren Grundzügen wahrscheinlich noch einige Zeit bestehen bleiben. Chinas Wirtschaft aber ist weder eine «tickende Zeitbombe», wie Joe Biden im August d.J. so forsch verkündete, noch steht sie «an einem Scheideweg» – eine Formulierung, die in diesem Zusammenhang geradezu inflationär verwendet wird. Im Westen werden sich die «Bullen» auch künftig immer wieder in «Bären» verwandeln und umgekehrt, während die chinesische Wirtschaft unbeeindruckt weiterläuft.
Gruß - Ostfriese
PS
[1] https://www.derpragmaticus.com/r/china-bevoelkerung Rainer Münz: Warum sich Chinas Bevölkerung halbiert
[2] https://www.project-syndicate.org/onpoint/interview-with-yi-fuxian-on-china-censorship-... Yi Fuxian: Says More…
[3] https://www.rosalux.de/news/id/51084/das-elend-der-china-prognosen Nathan Sperber: Das Elend der China-Prognosen Über die polit-ökonomischen Märchen, die westliche Kommentator*innen allzu gern erzählen.