Hans Werner Sinn am Ende seiner Wissenschaft
Hallo,
Prof. Dr. Hans-Werner Sinn: Trump und die Zerstörung der internationalen Handelsordnung, April 2025
https://youtu.be/P_W9BrzLmaI?si=aSOZR1CDMriY-iAY
Als Märchenonkel der Globalisierung verkannte Sinn über Dedaden das Ende von Globalisierung, weil nur der staatliche Sektor übrig bleiben kann - finanziert aus dem Preissetzungsmonopol des Staates gegen den Rest der Welt...
Die Beschränkung der dt. Ökonomie auf gesetzliche (Bau-)Vorschriften (klimagerechtes Styropor) oder Abgaszertifikate (Energie, Kfz) ersetzte zuletzt den "Nullzins" in allen Kalkulationen. Richtig benennt Sinn die Rolle der EU beim Abräumen der Geschäftsmodelle, mindestens seit Ausrufung der Pandmie mit lock downs für Finanzläufe. Logisch erbettelt diese Industrie "Subventionen" und biedert sich an zu produzieren was den Herrschern gefällt, von der Spritze bis zum Panzer.
Das ist ähnlicher Sozialismus wie in den USA, deren produzierender Sektor seeeehr von der Rüstung abhängt und den verbliebenen Autoherstellern. Dienstleistung war kein Ersatz für den Verlust von FÄHIGKEITEN die unter "staatlichen" bzw. "oligopolen" Preisen weltweit nicht wettbewerbsfähig sein konnten.
Hans Werner Sinn kritisiert Trumps Politik über das Ende der US Schuldenökonomie, Waren gegen "kaligraphische Erzeugnisse" (Sinn Humor) um diese Ungleichgewichte sogleich als nicht nachhaltig zu bemängeln.
Hans Werner Sinn verliert kein Wort die Folgen der Nato Niederlage in der Ukraine. Warum sich die Nato in solche Kriege mischt, man vorsätzlich (Merkel Minsk List) solche Kriege zuließ in Erwartung eines SIEGES (vgl. Heinsohns Träume über russische Rohstofflieferungen) bleibt Sinn ebenso schuldig wie die Kritik an der dt. Energiepolitik von Abschaltung existentieller Versorgung bzw. Boykott bestehender Infrastruktur.
Voller Trotz lobt Hans Werner Sinn die Impfungen für schnelles Pandemieende, als ob Staaten ohne mRNA Experminente (Schweden) nicht gut durch gekommen wären. Sein Kniefall über das Konterfei von Ugur auf neuen Euroscheinen ist unvergessen.
Ich empfinde seinen Vortrag als Abschluß eines BRD Berufslebens,
stellvertretend für seine Generation - den letzten Glauben verteidigend bis zum gesundheitlichen Ende, wenn das eigene Bild in der Öffentlichkeit wichtiger wird als Realität.
Dass die US Disruption noch aggressiver ausfällt als die EU mRNA dominierte Boykottpolitik aller Andersdenkenden - schöpft Erwartung auf solche Veränderungen, die man am besten mit Gold & Sonstigem auswartet.
Abraços
Fidel