Das Preis-Leistungsverhältnis hängt vom Nutzen ab
Hallo,
grundsätzlich sehe ich es so, daß die notwendige Qualität eines Produktes von der Intensität der Nutzung abhängt. Das gilt für Werkzeug im gleichen Maße wie für Kleidung.
Kleidung, die täglich stark strapaziert wird, sollte schon einiges aushalten. Bei Kleidung, die selten benutzt wird, ist es umgekehrt.
In meinem Fall ist es allerdings so, daß ich egal was ich anziehe, keinerlei Rücksicht in meinem Verhalten auf die jeweilige Kleidung nehme. Konkret heißt das, daß ich im besten Zwirn genauso ein Abflußrohr im Keller oder sonstwo austausche einschl. notwendiger Stemmarbeiten oder aufm Baum kletter, um was zu schneiden wie in Jeans und T-Shirt. Das führt zu der Erkenntnis, daß sich gute und teure Kleidung bei mir nicht lohnt, da sie genausowenig halten wie der allerbilligste Kram. Wenn ein Loch im T-Shirt ist, macht nichts, kann man noch weiter tragen. Nur bei den Schuhen mache ich da ne Ausnahme.
Ich gebe innerhalb eines 10-Jahres-Zeitraumes für Kleidung (ohne Schuhe) schätzungsweise 300-500 Euro aus. Meine Figur ändert sich nicht, meine Gewohnheiten auch nicht. Im gleichen Zeitraum gebe ich für Restaurantbesuche schätzungsweise einen mittleren 5-stelligen Betrag aus. Es ist eine Frage der Prioritäten.
Gruß Dieter
--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.