Da kommen wir der eigentlichen Ursache des Desasters näher
Das Problem ist im Grunde folgendes:
Die sog. "Westliche Demokratie" ist in ihrem eigenen Spinnennetz, das sie über die diversen internationalen Höchstgerichte (und deren Erkenntnisse und Entscheidungen, die wiederum gar nicht so sehr auf Gesetzen von Nationalstaaten beruhen, sondern auf dem "Zeitgeist", auf der UN-Menschenrechtskonvention, ja sogar auf den Slogans der Französ. Revolution) in Jahrzehnten zum vermeintlichen Selbstschutz(!!) geflochten hat, GEFANGENER.
Das frühere Denken in religiösen Kategorien, das bis ins 19, ja z.T. sogar bis Anfang des 20. Jht. en vogue war, wurde obsolet. Es exisiert nur mehr das Gesetz, das der Mensch ausgedacht hat, um sich selbst zu regieren - was übrigens aus Sicht der Logik, s. Goedel, inkonsistent und daher ohne Dauerbestand bzw. "nicht nachhaltig" ist (aber darüber hat noch nie einer nachgedacht!). Gott ist tot, Basta. Ist er es aber nicht, sondern schaut er hinterhältigerweise zu, welches Resultat da raus kommt, dann aber Pech gehabt.
Niemand kann da raus, auch keine AFD, FPÖ oder wie sie sonst heissen mag. Die Matrix kriegst du nicht weg. Die bleibt bis zum bitteren Ende.