Als ich im Jan/Feb im Kloster war ...

NST, Südthailand, Montag, 03.04.2023, 04:31 (vor 390 Tagen) @ helmut-11722 Views
bearbeitet von NST, Montag, 03.04.2023, 04:59

Da die Kommunikation unter den Ukrainern bestens funktioniert, wird es also darauf hinauslaufen, dass man sich nach Ostern aufmachen wird, um im gesegneten Deutschland sich als Flüchtling registrieren zu lassen. Dann sind wieder alle zufrieden, - die Rumänen haben sich eine lästige Laus aus dem Pelz geholt, und die Ukrainer bekommen weiterhin Geld, ohne dafür malochen zu müssen. Und der deutsche Staat freut sich und wirft wieder Teddybären.

.... kam dort auch ein junger Ukrainer an - 24 J. - wollte das laufende Jahr dort bleiben. Essen war sehr gut, arbeiten verboten.

Man sollte nur meditieren - in Form von Gehmeditation oder Sitzen. Definitiv nicht einfach - kontrolliert wurde das aber nicht. Man hätte auch 20 std. schlafen können, etwa 4 std. am Tag, war man unter Aufsicht.

Nach 3 Wochen, war ich an meiner Grenze, ... ich hab es einfach mal versucht. Ein Deutscher 26 J. Berliner studierter Bauingenieur war auch noch da, auch der wollte das Jahr über beleiben.

Es werden regelmässig - wöchentlich in youtube vom Kloster Beiträge gesendet. Die verfolge ich natürlich regelmässig u. sehe so sofort wer noch dort ist und wer nicht. Seit Mitte März ist niemand mehr in der Laiengruppe, den ich noch kannte - alle sind weg, alles neue Gesichter.

Eine Ausnahme gibt es - Mr. Lee, er kommt aus Malaysia und ist schon etwa 2 Jahre dort.

Nein, niemand wirft die raus - jeder geht selbst, trotz gutem Essen u. kühlem Wetter während ich dort war, kann man sich nicht wirklich verstecken. Jetzt seit Mitte März ist dort Hochsommer - d.h. die 40 Gradgrenze wird wohl öfter geknackt - dann wird selbst das normale Schlafen ohne Aircon zu einer Herausforderung.

Es gibt inzwischen genug andere Klöster in TH - dort gibt es in der Kuti (Unterkunft) sogar Aircon .... das wissen die Touristen der Meditation ganz genau. (das ist übrigens der Geheimtipp für TH - Kloster Hopping) sehr lange kann es nicht mehr dauern, bis die Immigration dem einen Riegel vorschiebt, zurecht! Die Konzepte Staatenlos und Steuerfrei sind schon klare Auslaufmodelle. Nicht alles mit dem Virus ist schlecht.

Ach ja, noch was zum Berliner - der hatte rund 10k Euro Reisekasse. Er fand TH ganz toll - war zum 1.Mal hier. Ich schlug ihm vor richtig Thai zu lernen - an der Chula Uni - dort gibt es sehr gute Kurse, dann hätte er auch Chancen einen gut bezahlten Job in TH zu finden .... er zeigte kein Interesse, als er hörte, dass er dafür bezahlen muss. Ich wollte ihm anfangs meine E-mail Adresse hinterlassen - habs dann aber vergessen ....[[zigarre]]
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung