Nun ja, in Rumänien gehen die Uhren anders

helmut-1, Siebenbürgen, Sonntag, 02.04.2023, 20:01 (vor 391 Tagen) @ Hannes1768 Views

Auch hier gibts, sehr selten zwar, aber trotzdem, irgendwelche Transporte mit militärischem Gerät. Panzer habe ich nicht gesehen, aber diese Amphibienfahrzeuge und sonst noch Dinger. Nun versucht man das weitestgehend in die Nachtstunden zu verlegen, den Transport, nur ganz selten sieht man das am Tage.

Warum:

Der Rumäne, der das sieht, der regt sich gleich darüber auf. Sieht man dann gleich an den Kommentaren in facebook und in anderen Seiten. "Was soll das, wohin führt das, die sollen uns mit dem Unsinn gefälligst in Ruhe lassen, - das ist nicht unser Krieg" usw. usw. Deshalb versucht man, das nachts und so dezent wie möglich zu machen. Schließlich ist es Wasser auf die Mühlen derjenigen, die den Austritt Rumäniens aus der NATO propagieren, und das werden langsam immer mehr.

Die Bevölkerung ist da von den Generationen her gespalten. Die Jüngeren und das Mittelalter lassen sich von der Propagandapolitik der Regierung nicht beeindrucken und vertreten den Standpunkt, dass man besser fährt, mit dem Russen in einvernehmlicher Nachbarschaft zu leben als in der Konfrontation. Schon wegen der Handelsbeziehungen. Und wenn der Russe wollte, dann startet er ein paar Dinger von seinem russischen Territorium aus, ohne einen einzigen Fuß ins Land Rumänien zu setzen, und Bukarest liegt in Schutt und Asche.

Warum die unterschiedliche Meinung der Generation 70+? Das hängt noch mit der Nachkriegszeit zusammen, als viele, die mit den Deutschen kollaboriert haben, natürlich auch die Deutschstämmigen, aber auch viele Rumänen (Stichwort Antonescu - Eiserne Garde), damals in die Lager nach Sibirien zur mehrjährigen Fronarbeit verfrachtet wurden. Dazu waren die Russen, die nach dem Krieg in Rumänien, - wenigstens eine kurze Zeit - waren, nicht gerade zimperlich mit der einheimischen Bevölkerung. Wenn auch diese Generation - biologisch gesehen - abgetreten ist, dann wird es kaum mehr jemanden geben, der eine "Russenhass" entwickelt, - und wenn, dann ist er in der absoluten Minderzahl.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung