Man sollte einen Unterschied ziehen zwischen...

sensortimecom ⌂, Freitag, 17.03.2023, 18:58 (vor 368 Tagen) @ Mephistopheles2159 Views

...der Geschichte der Juden als Volk, und der Geschichte seiner RELIGION.

Was das Erstere betrifft, so ist es ein Volk wie jedes andere auch, die sind nicht etwa furchtbar klüger als andere, und haben auch keinen Anspruch auf Auserwähltheit (zumindest nicht heutzutage).
NEIN - es geht um das religiöse Moment, das im Vordergrund steht. Das ist einzigartig und
unterscheidet sich in jeder Hinsicht von allem anderen. Und wegen dessen Implikationen geht es uns sehr wohl was an.


Außerdem ist in der Bibel zwar von allen möglichen Völkern die Rede, also auf jeden Falle alle, deren Land die Juden für sich reklamierten, alle möglichen semitischen Völker, notgedrungen auch die Perser, die Griechen und die Römer; aber mit keinem Sterbenswörtchen von den Germanen und auch nicht die Kelten.

Also geht uns die Geschichte der Juden auch nichts an.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung