Das Meiste ist nicht steuerbar

sensortimecom ⌂, Freitag, 17.03.2023, 08:38 (vor 398 Tagen) @ Weiner3678 Views
bearbeitet von sensortimecom, Freitag, 17.03.2023, 09:08

Ich kann mit dem Gedanken, dass politisches Kalkül für die Planung und Steuerung aller Ereignisse auf dieser Welt verantwortlich ist, nichts anfangen.

Es ist schlicht und einfach mathematisch unmöglich. Jeder der die Chaos-Theorie ein bisschen kennt, wird mir recht geben. Du kannst zb. auch nicht mit einer x-beliebigen Schacheröffnung vorausbestimmen, wie die Figuren beim 16. Zug am Brett stehen, und ob du den Gegner im 23. oder im 39. Zug Matt setzt.

Es ist IMO vielmehr so, dass in der Weltpolitik improvisiert wird was das Zeug hält. Die Zügel sind heute in der Hand von Wirrköpfen, in den ThinkTanks sitzen junge unerfahrene Uni-Absolventen, Entscheidungen fallen nach tage- und nächtelangen Streitereien, und ja, es existieren sehr wohl Wesenseinheiten einer anderen Spezies, die das Chaos in dieser Welt für ihre eigenen Ziele und Machtpositionen zu nutzen verstehen. Der einzelne Mensch ist völlig hilflos, er kann nichts ändern. Der Einzige, der wirklich was ändern könnte, ist Gott (und zwar nicht ein von Menschen erfundener Gott, sondern das allerhöchste Wesen im Universum namens "JHWH", das zugleich mathematisches, physikalisches und biologisches Urprinzip ist). Aber der hält sich (noch) zurück. Warum er nicht eingreift, ist auch klar: der möchte erreichen, dass es sukzessive mehr Erkenntnis über die wahre Situation auf diesem Planeten gibt, und dass noch mehr Leute von selber drauf kommen, wie der Hase läuft.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung