Es gibt aber auch Menschen, denen ist die Spieltheorie schnuppe. Die haben einen intrinsischen Drang, ihre Meinung zu den Dingen zu äußern.

Plancius, Sonntag, 25.12.2022, 11:51 (vor 487 Tagen) @ FOX-NEWS1940 Views

Selbstverständlich sind die meisten Menschen opportunistisch und versuchen, im Strom mitzuschwimmen und nicht anzuecken.

Es gibt aber auch Menschen, auch wenn es vielleicht nur ca. 20% der Menschen sind, die nach Wahrheit dürsten - und das ohne Kompromisse. Genau diese Menschen können ihre Meinung zu bestimmten Dingen nicht verbergen und äußern diese, auch wenn sie gewisse Nachteile erfahren müssen. Sie können einfach auch ihrer rebellischen Haut nicht raus.

Und genau diese Sorte Mensch (die besagten 20%) vermisse ich in der gesellschaftlichen Diskussion. Sie müssen ja noch im Wissenschaftsbetrieb, in den öffentlichen Verwaltungen oder in großen Unternehmen vorhanden sein. Es ist ja noch nicht so weit, dass sie auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

In der DDR wusste fast jeder im privaten Umfeld, dass der Kaiser nackt ist. Da haben selbst die Opportunisten kein Blatt vor den Mund genommen. Das ist für mich das eigentlich Unfassbare in der BRD, dass die Mehrheit der Leute selbst im privaten Bereich die öffentliche Meinung widerkäut.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung