Klimaschädlich?

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Samstag, 24.12.2022, 16:21 (vor 483 Tagen) @ FredMeyer2550 Views

Bei den grünen Betrachtungen über die Verbrennung grünen Wasserstoffs wird bisher gönnerhaft argumentiert, das Wasser nicht klimaschädlich sei, ist es auch nicht, aber Wasserdampf, den werden wir dann vermehrt in der Atmosphäre haben. Und das Wasserdampf klimäschädlich ist, wird in den grünen Betrachtungen bewusst verschwiegen.

Von "klimaschädlich" würde ich nicht sprechen, höchstens von "klimawirksam", denn "schaden" kann man dem Klima nicht, man kann es höchstens beeinflussen.

Wasserdampf ist das wirksamste "Klimagas" mit dem höchsten Einfluss auf den "Treibhauseffekt". Die Erdoberfläche war vor Jahrmillionen dank höherem CO2-Anteil in der Atmosphäre deutlich wärmer als heute. Ob der winzige zusätzliche CO2-Eintrag des Menschen in den kommenden Jahrhunderten tatsächlich zu einem signifikant höheren CO2-Anteil in der Atmosphäre führt, wage ich zu bezweifeln.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung