Ist SARS-CoV-2 schon seit mindestens Februar 2015 im Umlauf?

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Freitag, 23.12.2022, 19:00 (vor 483 Tagen) @ Joe684310 Views

https://nitter.net/LDjaparidze/status/1606322763257479168#m

1/ Der Ursprung von SARS-CoV-2 gibt noch ein weiteres Rätsel auf:

Wie konnte die Variante, die vor der Pandemie auftrat, ganzen Ländern in Asien Immunität verleihen, aber die meisten Städte in Europa/Amerika umgehen?

Antwort: Mindestens 3 verkettete Wellen.

Damit liegt das Ursprungsdatum von SARS-CoV-2 vor 2016.

2/ Städte, in denen es eine vorpandemische Welle gab (hier *D614 genannt), konnten die G614-Pandemiewelle leicht vermeiden.

Siehe unten, wie Madrid die Ausbreitung von G614 (bis zur Impfung) mit Hilfe von *D614 unterdrücken konnte (Simulation A), was zu viel weniger Todesfällen führte als ohne *D614 (B).

[image]

3/ Da sich *D614 unentdeckt ausbreitete, muss es weniger schwerwiegend als D614 und G614 und wahrscheinlich auch weniger übertragbar gewesen sein (d. h. geringeres Ro und höheres Generationsintervall Go).

Die Verbreitung von D614 in Wuhan setzt eine Obergrenze für die Ro von *D614:

Wenn D614 durch *D614 verlangsamt wird, setzt dies eine Obergrenze für den Ro-Wert von *D614.

Da D614 Ro=1,81 hat, muss die Ro von *D614 kleiner als 1,3 gewesen sein (Ro_*D614<1,3), sonst wäre die Welle von D614 nicht bemerkt worden.

[image]

4/ Bei einem plausiblen Ro von 1,26 baut *D614 38% Immunität auf (höher als HIT=20% wegen der Überschreitung).

In einer Stadt mit 1 Mio. Einwohnern und einem Go von 11 Tagen treten 95 % der Infektionen zwischen den Monaten 13 und 23 auf (die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung auf eine andere Stadt ist in den ersten 12 Monaten viel geringer).

[image]

5/ Die erste infizierte Stadt (z. B. in China) verbreitete das Virus auf andere Städte, aber es ist unmöglich, dass fast alle kleinen Städte in Japan DIREKT von dieser ersten Welle infiziert wurden, während dies in den großen Städten in den USA fast nicht der Fall war.

6/ Die erste Stadt hat das Virus auf einige wenige Städte in Japan übertragen (und auf keine Städte in den USA, weil diese weniger vernetzt sind), und diese wenigen Städte haben es dann auf alle kleinen Städte in Japan übertragen.

Für eine Stadt C ist die Wahrscheinlichkeit, infiziert zu werden, P(C):

7/ P(C) = 1 - {(1-P(SC))**SC * (1-P(DNC))**DNC * (1-P(DFC))**DFC}

wobei

P(SC): Wahrscheinlichkeit der Übertragung zwischen Städten desselben Landes
SC: Anzahl der infizierten Städte im selben Land

und analog dazu

DNC für ein anderes nahes Land
DFC für ein anderes fernes Land

8/ Siehe unten, wie 3 verkettete Wellen in China beginnen mit:

P(SC): 23,6%
P(DNC): P(SC)/25
P(DFC): P(SC)/625

es schaffen, alle Städte in China (0 % empfänglich), fast alle in Japan (3 % empfänglich) und nur 12 % in den USA (88 % empfänglich) zu infizieren.

[image]

9/ Ein höherer P(SC), der erforderlich ist, um alle Städte in China nach nur zwei Wellen zu infizieren, schafft es dagegen nicht, gleichzeitig die meisten Städte in Japan und fast keine in den USA zu infizieren.

[image]

10/ Auch mehr als 3 Wellen reichen aus:

[image]

11/ Geht man also von einem plausiblen Generationsintervall von 18 Monaten (von der ersten Ausbreitung bis zum Höhepunkt) für die ersten beiden Wellen aus und davon, dass die dritte Welle von *D614 vor dem 1. Februar 2018 begonnen haben muss, um Pandemiewellen von G614 zu vermeiden,

liegt das wahrscheinliche Entstehungsdatum von SARS-CoV-2 vor Februar 2015.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung