Ja, aber die Ursache, wo ist denn die Ursache?
Lieber Mephistopheles
ich habe Spengler nicht gelesen und auch nicht vor das zu tun. Also frage ich Dich als Experten:
Und an dieser Stelle, können wir jetzt alle erkennen, warum Spengler mit dem Untergang der Zivilisationen richtig lag. Wir wissen jetzt warum das so ist und wir können es vermeiden. Wobei dieser Untergang in der Vergangenheit durchaus oft sinnvoll war. Aber jetzt aktuell ist er wie auch Mephistopheles immer wieder betont, durch Arbeitsteilung und Verstädterung schwer zu überleben.
Spengler gestand dem Abendland bei einer klugen Führung noch eine mehrhundertjährige Existenz zu. Diese mehrhundertjährige Fortführung war aber nicht mehr demokratisch, was ihm die herrschenden Demokraten übelgenommen haben und weswegen sie ihn anathematisiert haben.
Ja, klar, er hat sie die Demokraten wohl auch direkt in Frage gestellt.
Der Grund ist, dass diese Zivilisation zur Aufrechterhaltung ihrer Existenz auf einen Jahr um Jahr steigenden Energie- und Rohstoffverbrauch zu relativ gesehen billigern Preisen (Produktivitätssteigerung) angewiesen ist.
Hat er erklärt, warum das genau so ist. Also wo genau liegt die Ursache für diesen Effekt? Die Vorfinanzierung kann es ja wohl nicht sein. Und wenn es so wäre, wäre der Zuwachs ja berechenbar und ich denke, nein ich bin mir sehr sicher, wir werden in der Praxis deutlich höhere Zunahmen sehen.
Ist das nicht der Fall, dann rappelt`s zuerst im Karton. Freiheiten werden peu à peu limitiert oder Stück um Stück zurückgenommen. (So weit die Theorie. Ei sieh da! Das kann doch nicht sein, dass die Theorie plötzlich Praxis geworden ist?
).
Das ist völlig kontraproduktiv. Freiheitseinschränkungen sind völlig idiotisch, wie man gerade gesehen hat. Die zerstören die Effizienz und treiben die Kosten so richtig hoch. Das ist was wir gerade gesehen haben. Die größtmögliche Freiheit lieferte die größtmögliche Effizienz.
Das geht weiter und weiter, bis aus diesem System ein Zwangssystem geworden ist. Ein Zwangssystem kennt keine geregelte Regierungsfolge (römische Kaiserzeit), sondern wer will und sich durchsetzt, schnappt sich die Regierungsgewalt.
Nein, das Zwangssystem ist eine Folge des Geld-Mangels. Du siehst es gerade in den USA wie die Zeltstädte rasant anwachsen. Die Armut explodiert, weil das Land zwar in Teilen superreich ist, aber die meisten Menschen bitter arm. Die haben zwar Geld für die Ukraine, aber nicht für die eigene Infrastruktur. Wo liegt denn da die Ursache?
Unterdessen knirscht es immer mehr, bis eines Tages der Moment eintritt, wo das System zum Stillstad kommt.
Ende.
Ja, klar, der Effekt ist richtig beobachtet. Aber wo ist die Ursache? Wenn Du mir die sagen könntest? Sagt Spengler was dazu, weißt Du etwas?
Es wird noch einige Versuche geben, es wieder in Gang zu bringen, oder zumindest Teile davon (Reichsteilung), die werden aber nicht nachhaltig sein. In nicht allzu ferner Zeit wird das System in hunderte von Einzelteilen zerfallen.
Ja, es heilt sich selbst, das ist der göttliche Mechanismus.
Dann wird diese Zivilisation allmählich vergessen werden, bis keine Erinnerung mehr vorhanden ist, nur noch Märchen und Sagen von Riesen und Zwergen, die die Artefakte, de überall rumstehen, errichtet haben. einzelne werden Außerirdishe vermuten, die aber wieder verschwunden sind.
Dann ist die Erinnerung ausgelöscht.
Gut, so wird es kommen, wenn wir nicht umsteuern. Aber warum sollten wir das wieder einfach so laufen lassen?
Grüße
Morpheus
--
-------------------------------------------
).