Was für ein Geldsystem würde es benötigen, sollten sich die Trans- u. Post-Humanisten ...
... durchsetzen und einen geringen Teil der Menschheit nur für eine Übergangszeit (bis 2050) "durchfüttern" wollen/müssen ? Den Weg den wir gerade beschreiten deutet für mich unzweifelhaft daraufhin, dass das aktuelle System des ewigen Aufschuldens nicht mehr stattfinden soll, auch nicht mit sehr viel weniger Menschen, die (beinahe) nicht mehr atmen, reisen, konsumieren oder Müll produzieren und somit das "Klima" schädigen können.
Eine Weltwährung die auf Zuteilung basierte, ohne Sparmöglichkeiten, einem "Social-Score" unterläge, totalüberwacht und jederzeit limitierbar. In einer Welt mit stark reduziertem Angebot an Waren und Dienstleistungen, einer Nachfrage an Arbeitnehmern, begrenzt auf (vorübergehend) Spezialisten der Überwachung (die neuen Blockwarte - Schornsteinfeger/Handwerker wurden bereits verkündet) und anderen Erfüllungsgehilfen niederer Tätigkeiten, ansonsten sichtbare Mangelwirtschaft für die verbliebene (verelendende) "Masse".
Da ich Der Kapitalismus zwar gelesen, nicht jedoch in den letzten Jahren an der Diskussion hierüber teilnehmen konnte und mir mit Sicherheit wertvolle Informationen fehlen, wäre es sehr interessant zu erfahren, wie und ob ein solches neues System unter der von mir geschilderten Ausgangslage und aus Sicht der Weltenlenker vorstellbar wäre, global und vor allem völlig anders, als das bisher bekannte (Debitismus) ?
GH