Generelle Antwort an viele hier in diesem Thema. Das Geldsystem ist eine wirklich wichtige Komponente
Hallo Greenhoop, Beo2, Naclador, Arbeiter und viele mehr
das Geldsystem ist wirklich einer der entscheidenden Punkte, denn unsere gesamte Zivilisation gibt es NUR wegen des Geldes. Ohne Geld bleibt nur Zwang.
Ich könnte das alles neu aufschreiben, aber ich habe ein paar fertige Texte, auf die ich hier nur verweisen möchte:
- Zivilisations-Theorie, eine Reihe von Thesen, wie sich Zivilisationen entwickeln.
- Geld, wie es seinen Wert bekommt, warum wir wirtschaften, warum es "unsere zivilisatorische Entwicklung" überhaupt gibt.
- Warum Zivilisationen untergehen. Jeder, der an einen schnellen Reset glaubt, soll mir bitte erklären, wo hier genau mein Denkfehler ist und warum die Zivilisation weiter laufen sollte.
- Eine kompakte Erklärung, warum Herrschaft unser Problem ist und nicht die Wirtschaft, die sich aus der Herrschaft ableitet.
Zum letzten Teil möchte ich noch etwas ergänzen. Ich denke mir ist jetzt zu hundert Prozent klar, warum der Kollaps regelmäßig entsteht. Das ist meine Meinung, die ich hier gerne diskutieren will, wenn der Diskutant sich aber bitte vorher die Mühe macht wenigstens die hier dargelegten Details mal durchzulesen und darauf eingeht, was ich im Detail sage. Zu oft wird über irgendetwas aus dem Bauch geredet, was mMn keinerlei Bezug zur Realität hat oder zumindest nicht zu meiner Realität. Und mich interessiert, wo meine Realität vielleicht von Eurer abweicht.
Es liegt NICHT an den Schulden. Der Debitismus ist NICHT die Erklärung für unser Problem. Dottore war auf der richtigen Spur, aber es liegt einfach an dem maßlosen Abschöpfen von Ressourcen durch die Herrschenden. Das geht einfach nicht, weil es die Wirtschaft am Ende stets zerstören muss. Es herrschen Dummheit und Egoismus, wie hier in diesem gut einstündigen Folienvortrag bei Telegram oder Odysee erklärt. Der ist so lang, weil er die Lösung für unsere aktuelle Lage gleich mitliefert.
Wenn wir die Welt in Zellen aufteilen, mit gleichartigem Aufbau, die sich autonom selbst verwalten, dann können wir ein stabiles System erreichen. Selbst wenn einzelne Zellen doch kollabieren, kann das mit Hilfe der Nachbarn kompensiert und wieder neu aufgebaut werden. Staaten gibt es nur als Organisationseinheiten, weil sie der jeweils herrschenden Mafia ihre ungerechtfertigten Privilegien sichern. Denn jede Mafia darf sich auf ihrem Territorium so viel von den Früchten aus der Bewirtschaftung ihrer Untertanen mittels Geld herausnehmen, wie sie kann (ohne einen Kollaps/Aufstand auszulösen).
Das Energie-Problem müssen wir lösen, aber die inhärent sicheren Kernkraftwerke der vierten Generation sind mMn zusammen mit E-Fuels die Lösung dafür. In der Zwischenzeit haben wir genug Gas, wenn wir die Regierungen im Westen vor die Tür setzen und uns bei Putin und den Russen entschuldigen und uns dann mit ihnen einigen.
--
-------------------------------------------