Kein Widerspruch
Hallo mh-ing,
ich kann nicht erkennen, wo sich unsere Auffassung der Sandreligionen widerspricht.
Natürlich unterliegen Religionen (wie alle Glaubenssätze) zeitgeistigen Anpassungen. Und alle Religionen übernahmen in ihren Gründungsphasen Teile der vorhergegangenen, da dadurch die Akzeptanz in der zu missionierenden Bevölkerung massiv erhöht wurde. Du hast einige Beispiele schon benannt, weiters wären da Sol Invictus bei den römischen Legionären, Marienkult bei den Germanen, etc.
Aber das Prinzip der Sandreligionen bleibt: ersetze Pantheon durch Monotheismus (bei gleichzeitiger Implementierung des 'weltlichen' Gegensatzes 'Teufel' mit beschränkter Macht) und Du hast die westliche Hemisphäre abgebildet. Dann noch ein bißchen 'faustische' Aufklärung, Vernunft (= Wissenschaften) und durch ein mechanisiertes Weltbild den technischen Fortschritt, und wir haben als Resultat den größtmöglichen Gegensatz zu den östlichen Glaubenssätzen (Yin-Yang, Chi, Prahna, Chakren, Kharma, etc.).
Es ist ja nicht die Fragestellung, was ein Einzelner unter seinem Gottesbegriff versteht, sondern was religiös und/oder ethnisch getriebene Mächte versuchen umzusetzen. Daß dabei jede Seite mit allen Mittel trickst, hat uns ja u.a. dottore lang und breit erklärt.
Langer Rede kurzer Sinn: ich habe mit diesem Gedankengang versucht, eine mögliche Erklärung für die sich herauskristallisierende, tödliche Frontbildung zu beschreiben. Und, wie mir scheint, auch eine möglicherweise über-/außerweltliche Komponente dieser Entwicklung in einen mir erschließbaren Kontext zu stellen.
Wissen kann ich das nicht nennen, aber intuitiv vermutet ist's für mich ziemlich stimmig.
Wie sagt der eine Legionär im neuen 'Asterix und der Greif': "Wir wissen nicht viel von der unbekannten Welt."
Gruß
Bergamr
edit PS: Du hältst die römisch-katholische Kirche für weder biblisch noch christlich. Auf was oder wen beziehst Du dann Deinen christlichen Glauben, wenn ich fragen darf? Und wenn Allah ein Mondgott ist, dann sind die Mohammedaner auch im luftleeren Raum? Hmm, kommt dann doch der (verschwörungstheoretische) 'Sheitan' ins Spiel?
--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...