Die Wirtschaftsleistung ist ein Derivat der Schulden. Erst die Schulden, dann trappelt die Wirtschaftsleistung hinterher.

Mephistopheles, Freitag, 07.01.2022, 19:19 (vor 838 Tagen) @ CalBaer1814 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Freitag, 07.01.2022, 19:33

In USA (vor Jahren mal, als sich die Leuts noch für Börse&Wirtschaft interessierten, hier mal diskutiert) benötigt man 4 (mittlerweile>5) $ Schulden für 1 $ mehr Wirtschaftsleistung.

Weil es unproduktive Kredite gibt und diese im Fiat-Papierstandard nicht ausgebucht werden, sondern immer nur verlaengert werden. Von daher ist es global gesehen eine Illusion mit den 50%.

Nein, das ist Entropie. Du kannst verausgabte Energie niemals zu 100% zurückgewinnen. Allerdings lässt der Wirkungsgrad nach; irgenwann wird er sogar negativ werden. Das ist dann der Fall, wenn mehr Schulden zu weniger Wirtschaftsleistung führen, oder, anders gesagt, wann man mehr als 1 bbl. Erdöl aufwenden muss, um 1 bbl. Erdöl zu fördern. Das soll bald der Fall sein. Vorläufig behilft man sich noch mit grünem Gas und grünem Atomstrom. Dabei hat Atomstrom dasselbe Manko wie Solarpaneele und Windstrom. Man kann aus Solarpaneelen und Wind zwar Strom gewinnen, aber keine Paneele und keine Windkraftanlagen damit bauen.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung