Das ist nicht ganz richtig ..!

Beo2, NRW Witten, Donnerstag, 06.01.2022, 19:30 (vor 839 Tagen) @ CalBaer2123 Views
bearbeitet von Beo2, Donnerstag, 06.01.2022, 19:56

.. wie z.B. hier nachzulesen ist:
+ https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2013/heft/12/beitrag/100-jahre-federal-res...

Die USA hatten bis 1913 keine ZB

Erstens, ein ZITAT:
"Der erste echte Versuch, eine Zentralbank in den USA zu etablieren, geht auf eine Initiative von Alexander Hamilton 1791 zurück. In diesem Jahr erteilte der Kongress der First Bank of the United States eine zwanzigjährige staatliche Banklizenz. 1811 wurde die Lizenz jedoch nicht verlängert, da der Kongress ausländischen Einfluss auf die Bank und eine zu große Macht der Bank gegenüber den bundesstaatlichen Banken fürchtete. 1816 kam es dann zur Gründung der Second Bank of the United States. Einerseits hatten die USA im Gegensatz zu England Schwierigkeiten, sich während des Zweiten Unabhängigkeitskrieges 1812 zu refinanzieren, und es fehlte generell eine Bank für staatliche Einlagen."

Sie legten bis dahin eine grandiose wirtschaftliche Entwicklung hin ...

Und zweitens, ein weiteres ZITAT:
"Durch den National Banking Act wurden schließlich Banken nach Größe geordnet. Kleinere Banken waren verpflichtet Reserven bei größeren Banken zu halten, die selbst wiederum Reserven bei zentralen Reservebanken hielten. Ziel dieser Regulierung war es, Illiquidität von Banken zu verhindern. Da die zentralen Reservebanken kein Geld schaffen konnten, gerieten sie unter Druck, wenn große Teile der bei ihnen eingelegten Reserven abgezogen wurden. Die Einsicht, dass nur eine Zentralbank als Geldgeber der letzten Instanz (Lender of Last Resort) solche Engpässe verhindern konnte, wuchs über die Jahre hinweg insbesondere vor dem Hintergrund der Banken- und Finanzkrisen der Jahre 1857, 1873, 1884, 1893 und 1907. Mit dem Aldrich-Vreeland Act erhielt das Finanzministerium 1908 das Recht bei Finanzkrisen Geld zu drucken. (!!!)
Es wurde eine National Monetary Commision einberufen, die die Basis für die Gründung einer Zentralbank legen sollte. Am 23.12.1913 stimmte der Kongress dem Federal Reserve Act zu, der das Federal Reserve System aus der Taufe hob."

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung