Du sagst es: Es ging um Souveränität der Staatsmacht und wirtschaftliche Stärke des Landes ..

Beo2, NRW Witten, Freitag, 07.01.2022, 10:09 (vor 839 Tagen) @ CalBaer1886 Views
bearbeitet von Beo2, Freitag, 07.01.2022, 11:06

.. und um weniger Finanzkrisen & Bankenpleiten sowie leere Staatskassen, wie es im 19.Jh. im damaligen US-Amerika alle 15 Jahre fällig war .. d.h. nach dem Vorbild der westeuropäischen Staaten, die längst staatseigene Zentralbanken besaßen.

Schuldgedecktes ZB-Geld setzt ein Pyramidensystem in Gang, welches nicht mehr an Resourcen wie Gold gebunden ist. Es kann sich exponentiell ausweiten, ...

Ja, es KANN, MUSS es aber nicht. Einige recht wohlhabende Länder zeigen es auch heute schon: Staatsverschuldung gleichbleibend unter 50% des Jahres-BIP. Es ist MÖGLICH!

... was auch so gewollt ist aus dem eingangs genannten Grund.

Das liegt aber am korrupten politischen ReGIERungs-/System (Parteienkratie, Wahlsystem), nicht an der Existenz einer staatseigenen ZB und Währung.

Fuer ein kapitalistisches Wirtschaften ist das aber nicht notwendig, wie man in der Geschichte sehen kann.

Also ab zu den Roots des Kapital'Ismus! .. zurück zu dem Faustrecht (statt Rechtsstaat) und in die brutale Leibsklaverei, wie sie in der Wiege des Kapital'Ismus - zuletzt gerade in Nord-Amerika - lag und seufzte!

Wie kann man an solchem Schwachsinn immer noch festhalten? Ich begreife es nicht!
Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung