Moore's law kann man auf so vieles anwenden. (mT)

DT, Donnerstag, 06.01.2022, 19:04 (vor 840 Tagen) @ CalBaer2097 Views
bearbeitet von DT, Donnerstag, 06.01.2022, 19:08

ZB auch auf die Displays von Handies und Smartphones. Trag mal die dpi im Laufe der Zeit auf. Ich erinnere mich noch an mein C25 von Siemens, dann mein erstes Razor von Motorola, bis zum aktuellen Huawei-Teil bzw. das Xiaomi vom Großen oder das iphone meiner Frau mit Retina-Display.

Da kannst Du auch eine solche Skala machen. Oder die Bitraten im Internet oder die Übertragungsraten beim Handy usw. usw.

Da es bei den supraleitenden Quantencomputern momentan darum geht, die Aluminium oder Nb/Ti Josephson-Junctions hoch zu skalieren, ist das eine sehr ähnliche Technologie zu den Halbleiterchips. Lithographie, Oxidation (im Falle der Josephson-Junction eben um den Normalleiter von einer Dicke von ca 1 nm herzustellen).

Transmons werden sicher ein ähnliches Moore-Gesetz an den Tag legen wie herkömmliche Bits.

https://en.wikipedia.org/wiki/Transmon

Und ich sage voraus, daß Rob Schölkopf ebenfalls den Nobelpreis bekommen wird in Physik, für genau diese Erfindung.

Schau Dir die Schaltkreise an, und Du siehst die Analogie zu Halbleiter-Schaltkreisen.

[image]

Und wenn Du Dir eine der Schlüsselveröffentlichungen von John Martinis von 2013 anschaust, der hinter dem Google-Quantencomputer steckt, dann wirst Du sehen, daß sein Konzept mit den Transmonen eben doch skalierbar ist!

https://journals.aps.org/prl/abstract/10.1103/PhysRevLett.111.080502

Coherent Josephson Qubit Suitable for Scalable Quantum Integrated Circuits

Abstract

We demonstrate a planar, tunable superconducting qubit with energy relaxation times up to 44  μs. This is achieved by using a geometry designed to both minimize radiative loss and reduce coupling to materials-related defects. At these levels of coherence, we find a fine structure in the qubit energy lifetime as a function of frequency, indicating the presence of a sparse population of incoherent, weakly coupled two-level defects. We elucidate this defect physics by experimentally varying the geometry and by a model analysis. Our “Xmon” qubit combines facile fabrication, straightforward connectivity, fast control, and long coherence, opening a viable route to constructing a chip-based quantum computer.

DT


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung