Konstant niedrige Staatsverschuldung ist nur unter einer Voraussetzung möglich:

Naclador, Göttingen, Freitag, 07.01.2022, 12:16 (vor 839 Tagen) @ Beo21888 Views

Man findet Nachschuldner im Ausland.

Die Gesamtsumme aller Staatsschulden kann nur wachsen, solange die Wirtschaft wächst. Kein Staat fährt absichtlich seine Staatsverschuldung zurück, denn damit würde er Geld vernichten und zwangsweise in eine Deflation geraten. Die Staatsverschuldung in der Volkswirtschaft verhält sich wie die Entropie in der Thermodynamik: sie wird stets größer, niemals kleiner. Will ich in meinem Kühlschrank die Entropie senken, so geht das nur unter Erzeugung einer betragsmäßig größeren Menge Entropie im Außen. Analog: Will ich in meinem Staat die Verschuldung senken, geht das nur durch eine betragsmäßig größere zusätzliche Verschuldung des Auslands. Der Unterschied ist, dass man in der Wirtschaft Schulden unter Geldvernichtung tilgen kann, in der Thermodynamik gibt es keinen Weg, Entropie zu "tilgen".

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung