Wozu das denn?

Pingpong, Mittwoch, 24.11.2021, 18:14 (vor 882 Tagen) @ Zorro2828 Views

Weshalb sollte jemand freiwillig auf seine deutsche Staatsbürgerschaft und all die damit verbundenen Privilegien und Vorteile verzichten wollen?

Bei einem Milliardär, der vielleicht - in Zukunft irgendwann - womöglich in Deutschland auch dann hohe Steuern zahlen müsste, selbst wenn er durchgängig im Ausland lebte, könnte ich das ja noch irgendwie nachvollziehen.

Aber weshalb solltest Du als Normalbürger all Deine zahlreichen Rechte wegwerfen wollen?

Deutschland ist nachwievor ein Sozialstaat, der dazu verpflichtet ist, sich um seine Staatsangehörigen zu kümmern. Der deutsche Staat, zumindestens in der aktuellen Form, wird Dich jedenfalls nicht einfach verhungern oder erfrieren lassen, wenn Du es nicht willst.
Das sieht in anderen Ländern schon ganz anders aus.

Bildung, für die man in den meisten anderen Ländern viel Geld auf den Tisch tun muss, gibt es hier ebenfalls zum Lautarif: Wenn Du eines Tages beschliessen solltest, Jurist zu werden, meldest Du Dich einfach an und gehst zum Studieren, alles für lau.

Hinzu kommt:
Der deutsche Pass öffnet weltweit zahlreiche Türen. Auf dem sog. Passport-Index steht der deutsche Reisepass auf Rang 3, mit visumfreier Einreise in 112 Länder sowie 39 weitere Länder, die Dir regulär ein Visum bei Ankunft zuteilen.
(Quelle: https://www.passportindex.org/de/byRank.php)

Und dann darf man auch nicht vergessen:
Du bist vermutlich Deutscher, Du gehörst damit also zum deutschen Volk, bei großen Krisen kann auch das einen gewissen Schutz bieten, da Du dann gewissermaßen in der großen Gruppe der Deutschen untergehst.
Unter Menschen anderer Nationalitäten im Ausland hingegen bleibst Du stets der Zugewanderte, den man oft allein schon an der Hautfarbe als Nicht-zum-Stamm-zugehörig erkennen kann - und Zugewanderte geben stets gute Sündenböcke ab.

Auch bei Auswanderungsplänen hilft der deutsche Pass zweifellos mehr als der Pass von irgendeiner kleineren und unbedeutenderen Nation.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung