Das war das Steckenpferd ....

NST, Südthailand, Dienstag, 27.07.2021, 13:24 (vor 975 Tagen) @ Mephistopheles2639 Views

2. Subsistenzlandwirt. Aber versuch das mal in Deutschland. Wie sieht es in Thailand aus?

.... des verstorben Königs, die Subsistenzwirtschaft für Thailand. Damit konnte er sich aber nie durchsetzen. Es gibt Ansätze, welche das immer noch verfolgen.

Wenn wir ehrlich sind, es funktioniert nicht. Niemand will wieder mit dem Wasserbüffel als PS Leister durch das Reisfeld ackern. Auch im Kautschuk Sektor sind wir davon weit entfernt. Ohne Düngung und Motorsensen, wäre das Knochenarbeit.

Unser verstorbene Arbeiter, jener der 25 Jahre Thaiknast überlebt hatte, der hat das noch so gemacht, alles mit der Machete ohne Motorsense. Der war aber 1 Monat damit beschäftigt, während die gleiche Arbeit von 4 Leuten mit der Motorsense in weniger als 3 Tagen erledigt war. Man hat ihn so arbeiten lassen, damit er sein Reis verdienen konnte. Die Kosten waren ungefähr gleich, für beide Verfahren.

Weil die Plantage noch keine Milch lieferte, war das auch egal, wie es erledigt wurde. Bei Subsistenzwirtschaft gibt es keinen Urlaub mehr und der Radius des Erlebens schrumpft auf 100 km.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung