Früher ...

NST, Südthailand, Dienstag, 27.07.2021, 03:48 (vor 998 Tagen) @ FOX-NEWS2348 Views
bearbeitet von NST, Dienstag, 27.07.2021, 03:56

Nur sind sie zum Teil schweineteuer. Hab mal einen Schraubstock gesucht ... €50+ ... für ein Stück grobgefrästes Eisen. [[sauer]]

.... bis zur Jahrtausendwende, war es fast unmöglich in TH qualitativ gutes Werkzeug zu finden - auch in Bangkok. Inzwischen gibt es Qualitätswerkzeug in der tiefsten Provinz - allerdings hat es seinen Preis und macht nur für jene Sinn, die damit arbeiten und Geld verdienen.

In der Familie gibt es einen jungen Thai Mitte 30 mit 2 Kindern, der hat auch zu Beginn von Corona seinen Job verloren, weil die hiesige Niederlassung geschlossen wurde. Der hatte in Songkla studiert. Heute arbeitet er zusammen mit einem Freund, mit Schwerpunkt Aircondition, aber im Endeffekt machen die beiden alles. Die Aircon im Cafe haben wir auch von ihm gekauft.

Der hatte mir mal angeboten, mein Notebook zu reinigen, das war ein älteres Modell. Das zerlegte er in so gut wie alle Einzelbestandteile die es gab, ich dachte, das wars jetzt mit dem Notebook. Alles geputzt und gewienert und fast genauso fix wieder zusammengebaut - und es lief.

Mit einer Anleitung aus dem Internet hätte ich es auch gekonnt, allerdings nicht ohne bei diversen Plastikteilen die kleinen Nasen zu killen - darum hab ich es auch nie versucht. Für solche Arbeiten sind meine Hände nicht geschaffen - hier in TH können das aber recht viele und recht gut. Was mich damals überraschte, dass er ohne zu zögern alles auseinanderbaute, ohne zuvor Fotos davon zu machen und er schaffte es ohne Probleme alles wieder fehlerfrei zusammen zu setzen.

Der hat auch in anderen Bereichen ein sehr gutes technisches Verständnis, ebenso sein Kollege. Zurück zum Anfang vor 30 Jahren, damals hätte man solche Leute bestenfalls in BKK finden können, wenn überhaupt. Heute kannst du das auch in der tiefsten Provinz finden.

Hier gibt es aber keine Handelskammern, mit tausenden Vorschriften und Zertifikaten die man erwerben muss, damit man einen Schraubendreher halten darf. Die Fachleute findet man hier, indem man denen einen Job gibt und schaut wie sie ihn erledigen. Das setzt natürlich eigenes Fachwissen voraus - sonst werden sie dir einen Toaster als reparierte Waschmaschine ins Haus stellen.

Ich bin 10 Jahre aus meinem Job draussen - und die Leute heute, zumindest das was ich hier in TH sehe, sind inzwischen auf einem ähnlichen Niveau wie ich es war, zu meinen besten Zeit - bei einem Weltkonzern. Das ist nicht der normale Standard - das war ich aber zu meiner Zeit in D auch nicht. In der Schweiz wurde nicht jeder genommen und wenn er die erwarteten Leistungen nicht brachte, war er schon nach der Probezeit entlassen. Denn danach, wurden einige Kurse und Schulungen durchlaufen, welche die Firma einiges an Geld kosteten - und zu verschenken gab es in der Schweiz noch nie etwas - den Gegenwert plus Gewinn musste immer erbracht werden.

Trotzdem wird hier so gut wie alles repariert - und die 11 kg Waschmaschine kostete knappe 1000 Euro und 9 kg Maschine war nicht wesentlich billiger, ebenso der Trockner. In solchen Maschinen wird jedes noch zu verwertende Teil wiederverwendet. DT wird es vielleicht überraschen, auch bei den Hochwassern in TH ist danach alles mit einer dicken Schlammschicht überzogen - und geputzt wird im Regelfall ohne Kärcher. Die gibt es inzwischen allerdings auch als Massenwaren im Thai Watsadu Markt.

Bevor aber ein Thai auf die Idee käme, nach einem Hochwasser ein Kärcher zu kaufen, für mehrere tausend Baht, rutsch er eine Woche mit der Zahnbürste durch die Küche und schrubbt und das Ergebnis ist danach gleichwertig. Das sind die feinen Unterscheide.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung