Elektronik im Wasser ist nicht verloren

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Montag, 26.07.2021, 10:45 (vor 1006 Tagen) @ Martin3435 Views

Und wenn ich richtig verstanden habe, sollen dann die schönen Waschmaschinen in Thailand wieder aufgemöbelt werden, nachdem sie bis oben hin im Schlammwasser gestanden sind? Elektrische Platinen haben dann noch ihre Isolationseigenschaften?

Wenn Elektronik mit Wasser in Berührung kommt ist nur eines wichtig, dass keine Spannung mehr anliegt. Sonst greift elektrochemische Korrosion in kürzester Frist alles Metallische an. Besonders Leiterbahnen lösen sich dabei vollständig auf.

Wenn keine Spannung mehr anlag, als die Elektronik ins Wasser kam, entsteht kein Schaden. In meinem Beruf habe ich mehrfach Elektronik nach Hochwasserschäden reaktiviert. Die Elektronik habe ich, soweit möglich, auseinandergebaut und im Wasserstrahl vom Schmutz (meistens Schlamm) befreit. Danach ausreichend trocknen. Meist mehre Tage, damit das Wasser auch aus den letzten Ritzen verdunstet ist. Das hat immer funktioniert und sich auch gerechnet, weil es um Anlagen ging, die erhebliche Werte darstellten. Mir ist auch nie zu Ohren gekommen, dass dabei Langzeitschäden entstanden sind.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung