Ja, so ein grauer Ersatzteilmarkt ist hier nicht üblich, dabei wäre das Internet ein idealer Verkaufsort

Martin, Montag, 26.07.2021, 17:58 (vor 1004 Tagen) @ NST2458 Views

Als Student habe ich mein Auto auch noch mit Teilen vom Schrottplatz repariert. Und in den 70er-Jahren habe ich in Tunis Märkte gesehen, wo sogar krumme, rostige Nägel verkauft wurden. Die Rentner hier sammeln heute nur noch leere Plastikflaschen.

Das Problem mit der thailändischen Reparatur auf Deutschland ist, dass sich kein Fachbetrieb darauf einlässt. Natürlich kann man das selbst machen oder von irgendeinem Bastler machen lassen, aber dann denken die Leute daran, wer verantwortlich ist, wenn etwas passiert. Sicher, wenn die Zeiten schlechter werden, verschieben sich die Prioritäten.

Bei Weißware (Waschmaschinen und so..) ist heute das Problem, dass es unendlich viele verschiedene Versionen gibt, mit entsprechender Vielfalt der Ersatzteile und schwierigem Lagermanagement. Da war es in der DDR wohl einfacher, so, wie ich das schon gesehen habe, wurde da ein Modell ziemlich lange produziert.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung