Kann man probieren, mit einem ABER

Martin, Montag, 26.07.2021, 12:25 (vor 1004 Tagen) @ Rainer2998 Views

Wer mal die Leitfähigkeit von Lötstoplacken professionell getestet hat, weiß, dass der Oberflächenwiderstand und damit die zur Sicherheit erforderliche Kriechstrecke kompromittiert sein kann, insbesondere bei höherer Luftfeuchtigkeit. Die bei der Zulassung durchgeführten Sicherheitsprüfungen werden bei solchen Reparaturen nicht mehr durchgeführt. Wenn man auf Sicherheit etwas weniger Wert legt, ....

Oberflächlich funktional kann das ganz gut funktionieren, meinen alten HP-Taschenrechner habe ich auch wieder zum Laufen gebracht, nachdem er einige Tage einschließlich Batterien in Meerwasser lag. Da ist halt auch viel vergoldet.

SMT-Gehäuse von ICs sind meist so flach aufgelötet, dass man die Feuchtigkeit darunter nicht gut entfernen kann, und unter den Gehäusen sind oft nicht-isolierte Verbindungspunkte durch die Platinen.

Als ich vor ein paar Jahren ein bisschen Schnaps über eine Laptoptastatur geleert hatte, half kein Mittel, ich musste damals die ganze Tastatur austauschen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung