Mit Lightning ist die Dezentralität dahin.

Linder, Samstag, 17.07.2021, 10:51 (vor 1014 Tagen) @ mabraton1235 Views

Vergiss es!
Lightning baut mit dem ring of fire eine Art kleines ZB-System auf, mit dem dessen Administratoren jederzeit Transaktionen verhindern könnten, sprich das System lähmen oder ganz ausschalten.
Über das Thema Sicherheit braucht man dabei gar nicht mehr sinnieren, denn wenn die Dezentralität dahin ist, kann man gleich beim ZB-System bleiben wie wir es heute kennen.
Lightning ist alter Wein in neuen Schläuchen!
Heißt im Klartext: Ich persönlich würde dort, ähnlich wie bei PayPal, umgerechnet höchstens ein paar Hundert € deponieren um im Bedarfsfall rasche Bezahlvorgänge tätigen zu können. Der einzige Vorteil ist hier die einfache und sekundenschnelle Übertragung von Geld im Vergleich zu einer herkömmlichen Banküberweisung, mehr aber auch nicht.

Es bleibt dabei: größere Geldvermögen digital aufzubewahren ist purer Selbstmord. Kryptos sind nur ein System innerhalb eines Systems, bei dem zwar, je geringer die Zahlbeträge ausfallen umso weniger auf Sicherheit geachtet werden muss und es dehalb umso schneller gehen kann, aber im gleichen Zug die Dezentralität schwindet.

Blocktrainer sagt es binnen der ersten zwei Minuten selbst: Man muss sich immer für zwei der drei Optionen entscheiden, die aus Dezentralität, Sicherheit und Skalierbarkeit bestehen. Stellt man die beiden erstgenannten vorne an, weil es um große Beträge geht, dann hat Bitcoin, wie jede andere Kryptowährung auch, gegenüber Edelmetall das Nachsehen.

Und ich wiederhole mich gerne: Blockchain im Allgemeinen und Kryptos im Besonderen haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Auch als alter Hase werde ich mich niemals dem Neuen verschließen, sondern mich darauf einstellen und es nutzen so es mir einfach, angemessen, praxisbezogen, sprich sinnvoll erscheint.
Solange etwas als Zahlungsmittel jedoch nicht mit einem fixen Gegenwert besichert ist, wobei egal ist ob es sich hierbei um einen Rohstoff (nicht beliebig vermehrbare dingliche Sache) oder einer Dienstleistung (mit konstantem Faktor Zeit unterlegt) handelt, werde ich es nur in genau jenem nominalen Umfang nutzen wie unbedingt nötig. Alles andere muss man sich notfalls gewaltsam bei mir abholen.

--
◇◇◇ GENESEN - GELACHT - GELOCHT ◇◇◇


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung